Frage: humangenetische Analyse

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, wir hatten Anfang Januar eine Blutabnahme zwecks humangenetischer Analyse. Die Ergebnisse müssten bald kommen. Ich hatte einen Frühabort 6. SSW vor 1.5 Jahren und jetzt eine freie Trisomie 21 nach Fruchtwasserpunktion (FISH und Karyogramm. Karyogramm sah bis auf T21 normal aus, aber ich bin da kein Fachmann). Zum Zeitpunkt der Blutabnahme war auch noch Ersttrimesterscreenign und nachfolgend viele ander Unteruschungen und Aktionen, die sich angeschlossen haben. So dass vegessen habe, in der Praxis nachzufragen. Jetzt meine Frage: Was wird da genau analysiert, sicher wird von beiden Elternteilen ein Karyogramm erstellt? Was noch, wie muss ich mir so einen Befund vorstellen? Ich will nur wissen, was uns erwartet. Danke, LG

von elis01 am 11.02.2015, 11:02



Antwort auf: humangenetische Analyse

Hallo elis01, das hätte mit Ihnen genau besprochen werden müssen,was dort gemacht wird.Fragen Sie dort im Labor bzw.beim Genetiker nach-was im Einzelnen gemacht wird.Ich kann das Gespräch nicht vorwegnehmen.Ich bin auch kein Humangenetiker. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NIPT: DNA Analyse über Blutentnahme bei Mutter

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, mittlerweile in der 8 SSW (37 Jahre) setzte ich mit dem Thema pränatale Diagnostik auseinander. In der aktuellen "Die Zeit" Ausgabe 06/2013 wird von einem schonenden, neuen Verfahren, bei welchem nur das Blut der Mutter zur Analyse benötigt wird, berichtet - dem sogenannten non invasive praenatal...


Chorionzottenbiopsie mit Mikroarray Analyse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einigen Wochen schonmal die Frage gestellt da bei der Nackenfaltenmessung meine Blutwerte schlecht waren. Sonst aber alles in Ordnung. Mein Harmonytest war auch unauffällig. Dennoch bin ich in die Klinik um unsere Tochter über den Ultraschall nochmal anschauen zu lassen. Auch dort erstmal ...


Trio Exom Analyse - Wie stehen unsere Chancen?

Guten Tag, Aufgrund einer auffälligen Nackenfalte in der 12. SSW (4 mm) wurde zunächst ein Praenatest und anschließend eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Alle Ergebnisse waren unauffällig bzw es gab keinen Hinweis auf eine Chromsomenstörung. Der behandelnde Pränataldiagnostiker möchte nun noch eine Trio Exom Analyse machen, um weiterhi...