Frage: Hilfe! Ganze SS in Rückenlage geschlafen...

Hallo ich bin in der 41. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Habe bis dato immer auf dem Rücken gelegen und auch in der Nacht so geschlafen, hab schon seit längerer Zeit ein Beschäftigungsverbot. Hab eben erst gelesen das die Rückenlage so gefährlich für das Baby ist . Jetzt habe ich riesige Angst dass dem Baby irgendwas passiert sein könnte. Mein Arzt hat mich gar nicht darauf hingewiesen dass ich nicht mehr in Rückenlage schlafen soll oder liegen soll. Ab und zu hatte ich mal Herzrasen aber das verging dann auch nach 1 Minute wieder. Hab wirklich riesige Angst davor dass das Baby zu wenig Sauerstoff jetzt bekomme die ganze Schwangerschaft über. Hätte man das am CTG gesehen?

von MoVr am 10.11.2015, 07:47



Antwort auf: Hilfe! Ganze SS in Rückenlage geschlafen...

Hallo MoVr, keine Aufregung! Die Rückenlage ansich ist nicht gefährlich.Sie könnten durch den Druck des Kindes auf Ihre Gefäße in Rückenlage Kreislaufprobleme bekommen (Schwindel/Übelkeit),die aber beim zur Seite drehen gleich wieder weg wären.So etwas kann nicht beim Schlafen unbemerkt zum Problem für das Kind werden.Haben Sie davor Angst,legen Sie sich ein Kissen in die Seite beim Schlafen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.11.2015