Frage: Golfballphänomen

Hallo Herr Professor, Ich war heute in der 21+0 ssw zum zweiten Ultraschall. Meine Gynäkologin sah einen "white Spot" im Herzen unserer Maus. Nun wurden wir zum organscreening in die Uniklinik überwiesen. Auf der Überweisung steht "Golfballphänomen" und "missbildungssonographie". Ich habe mich blöderweise ein wenig in Google eingelesen und finde sehr wiedersprüchliche aussagen. Nun frage ich einfach sie: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Herzfehler oder ein Chromosomen deffekt vorliegt? Vielen Dank!

von FeBi88 am 19.01.2016, 20:08



Antwort auf: Golfballphänomen

Hallo FeBi88, ein Golfball oder white spot oder hyperechogener Focus hat als sog.Softmarker vor allem im Risikokollektiv ein Bedeutung,d.h.im Alter über 35 Jahren oder bei weiteren auffälligen Befunden. Daher ist es völlig korrekt,daß Ihr Arzt Sie zur Feindiagnostik geschickt hat.Findet man dort nichts,hat auch der "white spot" keine Bedeutung.Vor allem ist es kein Herzfehler! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.01.2016



Antwort auf: Golfballphänomen

Hallo FeBi88, ich kann deine Frage nicht beantworten, hatte das Problem aber auch in der Schwangerschaft. Meine Tochter ist völlig gesund zur Welt gekommen! Mach dir nicht so viele Gedanken. Alles Gute!

von IchWerdeMami2015 am 19.01.2016, 21:37