Geringe Gewichtszunahme schädlich für das Baby

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Geringe Gewichtszunahme schädlich für das Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage zum Thema ausreichende Ernährung in der Schwangerschaft. Ich habe in den ersten Wochen ca. 5 kg abgenommen. Inzwischen ist meine kleine Maus mit 48 cm und 3020 g drei Tage vor Stichtag zur Welt gekommen. Mein Gewichtsverlauf in der SS war wie folgt: 8+0: 57,7 kg 10+2: 57,2 kg 14+2: 59,5 kg 17+5: 60,4 kg 22+2: 62,0 kg 26+2: 63,0 kg 31+2: 64,3 kg 33+2: 64,9 kg 35+2: 65,2 kg 36+4: 66,5 kg 38+2: 65,9 kg 39+2: 65,4 kg In den ersten Wochen konnte ich wegen Übelkeit nicht so viel essen, später war ich immer so schnell satt und hatte auch wenig Appetit. Ich muss auch gestehen, dass ich seit meinem 14 Lebensjahr an einer Essstörung leide, die aber therapiert wurde. Dadurch viel es mir aber schwer mehr zu essen. Nun meinte eine Bekannte, ich war ja bis zum Ende so schlank und ob das gut gewesen sei. Daraufhin habe ich einen Artikel gelesen, der mich nun sehr beunruhigt. http://www.netdoktor.de/magazin/hirnreifung-bei-ungeborenen-babyfasten-im-m utterleib/ "Schon in der ersten Schwangerschaftshälfte entwickelt sich ein Großteil der Nervenzellen. "Sie wandern an ihren vorbestimmten Ort im Gehirn, verankern sich dort und vernetzen sich untereinander", erklärt Iwa Antonow-Schlorke von der Universität Jena im Gespräch mit NetDoktor.de. So liefern Studien Hinweise darauf, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft schlecht ernährt wurden, ein größeres Risiko für Verhaltensstörungen und kognitive Defizite zeigten. Die Forscherin hat an einer deutsch/US-amerikanischen Untersuchung mitgewirkt, die gravierende Hirnentwicklungsstörungen bei ungeborenen Äffchen aufgedeckt hat, deren Mütter in der Schwangerschaft zu wenig fraßen. Als Kontrollgruppe dienten Affenföten von Pavianmüttern, die normal ernährt wurden. Für den negativen Effekt aufs Gehirn war nicht einmal eine strenge Hungerkur nötig. Eine 30-prozentige Reduktion der üblicherweise verfütterten Nahrungsmenge reichte aus. Zwar scheinen manche Studien drauf hinzuweisen, dass eine solche Kalorienrestriktion Alterungsprozesse verlangsamen könnte, und somit für ausgewachsene Individuen sogar gesund sein könnte. Dem heranwachsende Kind hingegen bekommt ein solches Leben auf Sparflamme offenbar weniger gut: So hinkten die ungeborenen Äffchen nach der ersten Hälfte der Trächtigkeit in ihrer Hirnentwicklung den gleichartigen, aber gut versorgten Föten hinterher. In ihren Köpfen hatten sich weniger Neuronen ausgebildet, die außerdem weniger mobil und weniger gut vernetzt waren. Das spiegelte sich auch auf Erbgut-Ebene wieder: "Wichtige genetische Aktivitätsmuster des Hirngewebes waren verändert", berichtet Antonow-Schlorke. Darunter waren jene, die für die Bildung von Neuronen, Zellteilung, Zellwanderung und zelluläre Verknüpfung zuständig sind. !!!!!! Die Vorstellung, dass sich das ungeborene Kind schon holt, was es braucht - notfalls auf Kosten der Mutter, hat sich nicht bestätigt. "Die erste Hälfte der Schwangerschaft ist ein kritisches Zeitfenster, in dem sich viele Neuronen und unterstützende Zellen im Gehirn bilden", bestätigt auch Peter Nathanielsz, vom University of Texas Health Science Center in San Antonio. !!!! [...] Wenn es im Leben der schlecht ernährten Kinder später hart auf hart kommt, fürchtet Antonow-Schlorke Nachteile. "Was mir zu Denken gibt, ist die mangelnde Vernetzung im Gehirn", erklärt die Wissenschaftlerin. Sie ist insbesondere in Belastungssituationen wichtig, wo die Zusammenarbeit der Hirnregionen besonders gefordert ist - beispielsweise um Höchstleistungen zu vollbringen oder alternative Strategien zu finden. "Wenn es dann keine Reserven gibt, kein starkes Netz der Neuronen, kann es problematisch werden", sagt die Forscherin. Mfg D

von Delany am 01.11.2016, 09:02



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme schädlich für das Baby

Hallo Delany, auch wenn Sie wenig Gewicht hatten,kann Ihr Kind dennoch sich normal entwickelt haben,wenn Sie keinen speziellen Mangel hatten und sonst gesund waren. Die bisher offensichtlich unauffällige normale Entwicklung ihres Kindes weist auch auf fehlende Schädigungen hin.Es hat wahrscheinklich alles bekommen,was es brauchte-sonst wäre es nicht so gewachsen. Lesen Sie nicht zuviel im Internet und verbieten Sie Ihren Freundinnen unbedacht Sprüche zu machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.11.2016



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme schädlich für das Baby

Ich habe fast exakt dem gleichen Gewichtsverlauf in zwei Schwangerschaften gehabt. Meine beiden Töchter sind wunderar entwickelt. Kein Grund zur Sorge!

von annalie01 am 01.11.2016, 19:47



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme schädlich für das Baby

Na also.Weiter alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.11.2016



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme schädlich für das Baby

Danke :-)

von Delany am 07.11.2016, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schädlich ist eine Reaktivierung von Cytomegalie

Lieber Dr. Hackelöer Wie schädlich ist eine Reaktivierung des Cytomegalie Virus in der frühschwangerschaft? Igm und igg positiv und unverändert zu werten vor 2 Jahren mit damaliger avidität von 83% deshalb eventuelle Reaktivierung Lieben Dank im Voraus


Einzelne hohe Blutzuckerspitzen in der Frühschwangerschaft schädlich?

Hallo, ich befinde mich in der 9. SSW und habe schon länger eine Insulinresistenz. Durch die Kinderwunschbehandlung wurde festgestellt, dass sich mein Blutzuckerspiegel durch die zugeführten Hormone erhöhte. Deswegen Spritze ich seit Beginn der Schwangerschaft/des Transfers Basalinsulin am Abend. Meine Nüchternwerte sind dadurch super. Nach ein bis...


Blutdruckspitzen schädlich?

Hallo Jan schon einmal Danke für die Antwort:) Mein Problem ist das folgende: Ich habe eine Angststörung, die sich (so bescheuert ich es rational selbst finde!) rein auf das Blutdruckmessen bezieht. Ich habe nicht nur eine „Weisskittelphobie“ sondern bei mir ist es so schlimm ausgeprägt dass ich auch Panik bekomme wenn ich alleine messe. In de...


Ultraschalluntersuchung in der 6.SSW schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern Nacht war ich in der Notaufnahme auf Grund Nierenschmerzen (und persönlicher Vorbelastung dieser durch vorangegangener Nierenbeckenentzündung letztes Jahr). Die Frauenärzin dort untersuchte mich mittels Ultraschall ca. 10-15 Minuten vaginal; in jeglicher Richtung, also Baby und meine Organe und sch...


Ultraschall schädlich?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer Ich habe eine Frage bezüglich der Ultraschalluntersuchung. Bei mir wurden wegen meinem Arbeitsplatz und meiner Ängsten schon des Öfteren ein Ultraschall gemacht und es sind auch noch einige geplant. Denken sie, dass diese Untersuchungen bedenkenlos sind? Ich mache mir im Moment etwas Sorgen da ich viel ...


Blutdruckspitzen- wie schädlich & generell behandeln?

Hallo Dr. Hackelöer, bisher bin ich eine Stille Mitleserin. Sie antworten immer sehr professionell und gleichzeitig sehr beruhigend und menschlich, also möchte ich mich auch gerne trauen und an Sie wenden. Ich habe mein Problem bisher noch nicht mit meinem Arzt besprochen weil es mir peinlich ist. Ich bin 35 Jahre alt und habe bereits zwei Kind...


Dopplersonographie schädlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, um eine Gestose auszuschließen,schickte mich m. Frauenärztin heut zur Blutunters. ins KH. Im KH wollten sie neben einem CTG und Blutunters.,einen Ultraschall machen,obwohl die KH-Ärztin schon meinte,dass sie eine Gestose ausschließt.Auf meine Frage was untersucht wird,hieß es ein normaler Ultraschall,ungefäh...


Ultraschall schädlich?

Hallo Herr Hackelöer, in zwei Wochen habe ich einen Termin für die feindiagnostik (vorangegangen hatte ich leider eine Fehlgeburt). Nun quälen mich Gedanken, ob die Feindiagnostil schädlich sein kann. So wirklich sicher scheint man sich ja nicht über die Auswirkungen zu sein... Zudem war ich schon beim erst-trimester-screening mit Stra...


Herz Ultraschall der Mutter (Doppler) schädlich fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank erstmal für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und nun habe ich auch eine Frage, die mir Sorgen bereitet. Ich war gerade bei einer Herzuntersuchung, in der es um mein Herz ging, da ich immer mal wieder unter Rhythmusstörungen leide. Es wurde ein EKG gemacht ...


Föhngeräusch - Lautstärke schädlich

Hallo Herr Hackelöer, ich habe wirklich eine absurte Frage, die mir aber schon zielmliche Sorgen bereitet. Ca. ab der 20 SSW hatte ich mit einem hartnäckigen Scheidenpilz und Bakterien zu tun. Nach wochenlanger Behandlung, bin ich beides dann auch wieder losgeworden. Von meiner Frauenärztin habe ich den Tipp gekommen, mich untenrum nur noc...