Frage: Gendefekt oder Gallengangatresie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wurde von Herrn Dr. Bluni an Sie verwiesen. Ich bin 34 Jahre alt, habe bereits ein Kind, das am 1.7. drei Jahre alt wird. Nun bin ich nach einer Fehlgeburt im Frühstadium (Dottersack) 7 Monate später erneut schwanger geworden. In der 26. Schw.w. wurde beim U-schall eine vergrößerte 3,1 cm gefüllte Gallenblase ohne Rückstände gesichtet. 5 Tage später wurde ich von einem Pränataldiagnostiker nochmals geschallt. Die Situation der Gallenblase war exakt die gleiche wie 5 Tage davor. Meine Frauenärztin schickte mich dabei zu einem guten Fachmann, ehemals Klinikum Mannheim. Dieser Arzt stellte nach eingehender Untersuchung mit Pause zwischendurch (evtl. Abfluss Gallenblase) keine weiteren Auffälligkeiten fest und beruhigte mich und mein Ehemann sehr. Alle Organe seien positiv entwickelt. Das Kind sei allerdings größenmäßig deutlich über der Norm. Mein Ehemann misst allerdings 1,98 cm. Allerdings hat sich die Gallenblase in der Pause nicht geleert. Meine Frage: Muss ich auf jeden Fall mit einem "kranken" Kind, Gendefekt oder Gallengangangatresie oder einer anderen Erkrankung rechnen? Eine Nackenfaltenmessung, die ich vor Wochen vornehmen ließ, ergab gute Werte.. Ist eine gefüllte Gallenblase eine Wahrnehmung, die auch ohne Befund einhergehen kann und sich wieder von selbst regulieren kann? So kam die Unterhaltung mit dem Fachmann zuerst bei mir an. Mittlerweile hege ich Zweifel. In meinem Bekanntenkreis befinden sich zwei Frauenärztinnen, die sich äußerst bedeckt gehalten haben, als ich den beiden meine gegenwärtige Situation geschildet habe. Es hieß: Jetzt wirst Du wohl die Schwangerschaft über sehr gut kontrolliert werden, anschl. kam keine weitere Erklärung mehr. Ich bin nun doch beunruhigt und bitte um eine Antwort Ihrerseits. Vielen Dank dafür Holderline

von Holderline am 14.03.2017, 10:16



Antwort auf: Gendefekt oder Gallengangatresie

Hallo Holderline, wenn keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen,habe ich bisher bei einer großen Gallenblase (ca.100 Fälle) keine Auffälligkeiten beim Kind nach der Geburt gesehen.Das ist natürlich keine Garantie und vorsichtshalber sollten Sie Ihr Kind nach der Geburt von einem Neugeborenenmediziner ausführlich anschauen lassen-aber es könnte Sie doch beruhigen.Entscheidend ist immer,ob sonst noch etas Auffälliges ist oder nicht und dies haben ja spezialisten abgeklärt! Alleine bedeutet es garnichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gendefekt oder Herzfehler (besorgt nach 2. US)

Guten Tag, ich komme grade vom 2. großen US bei meinem FA. Bin heute bei 20+3. Nach ziemlich kurzer Zeit machte mein FA ein sehr besorgtes Gesicht und hat sich sehr lange das Herz angeschaut. Als ich ihn dann fragte, ob alles in Ordnung sei, sagte er mir, das das Herz nicht so gut aussieht (nur 3 Herzkammern erkennbar) und der Darm zu groß sei....


Missed Abort - Gendefekt

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich hatte im Juni nach 2 gesunden Kindern bereits meinen 2. MA (13. SSW) in Folge (den ersten im Dezember 2012, 11. SSW). Mein Mann und ich sind beide 35 Jahre alt. Ich hatte Ihnen vor ca. 3 Wochen bereits über den auffälligen Befund bei den NFM geschrieben (NF bei 5,6 mm, schlechte Blutwerte, negative Herzaktion). ...


Gendefekt?

Hallo, wir machen uns etwas Sorgen um unsere 17 Monate alten Tochter. Wir wissen, dass ohne Untersuchung keine wirkliche Aussage getroffen werden kann... Sie scheinen jedoch sehr erfahren auf diesem/ihrem Gebiet. Unsere Tochter ist 17 Monate alt und kam mit 50cm, 2810g und 32,5cm KU auf die Welt. Seither war alles super! Alle Untersuchungen ...


Hat mein Baby einen Gendefekt

Guten Tag, ich bin total verunsichert und ängstlich. Gestern bei 33,2 hatte ich eine Doppleruntersuchung da das Baby anscheinend zu klein und leicht sei. Nun stellte der Arzt fest , daß die Versorgung gut sei und auch sonst alles unauffällig, nur Arme und Beine seien zu kurz. Am Freitag soll ich zu einem Pränataldiagnosiker. Ich bin beunruhigt da m...


SNA, Whitespot und Perikarderguss = hohes Risiko Gendefekt?

Sehr geehrter Herr Professor, bei 19+5 war ich (37 jahre alt, 2 gesunde Kinder im Alter von fast 5 Sohn und 3,5 Tochter, 2 frühe Fehlgeburten 2017) zur normalen Vorsorge bei meinem behandelnden Gynäkologen. Dieser diagnostizierte eine singuläre Nabelschnurarterie bei unserer Tochter. Zur weiteren Abklärung überwies er mich zur Feindiagnostik. ...


Wdh Risiko Gendefekt

Sehr geehrter Herr Dr.! kurz zu meiner Geschichte, Fg 2015 (6.SSW) Geburt 1, 2016 38+4, KS wg BEL Geburt 2, 2018 36+1, vorzeitiger Blasensprung, sek. Sectio 03/2021 FG SSW 9 08/2021 FG SSW 10 11/2021 FG SSW 6 04/2022 Abort induziert, SSW 19 (Mosaik Mono X, Y diploid, verändert am langen Arm, abgebrochen und gespiegelt… ) Nun hat me...


SSW 33 97. Perzentile - Ursache, Gendefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner Ultraschalluntersuchung heute (SSW 32+4) wurde festgestellt, dass das Gewicht bzw. die gemessenen Werte in der 97. Perzentile liegen. Bei den vorigen Untersuchungen lag das Baby immer vergleichsweise weit oben: SSW 24+3 94%, SSW 28+4 88%, SSW 30+4 61%, heute SSW 32+4 97%. Schwangerschaftsd...


Eineiige Zwiliinge/einer mit Gendefekt

Hallo Herr Prof. Dr Hackelöer! Wir haben eine Frage bezüglich Gendefekt bei Eineiige Zwillinge !    Zur Vorgeschichte ! in der 12. Woche wurde bei einem Zwilling eine NT von 7mm (eine Woche später 11mm) gemessen, anderer ca 2.5mm. Uns wurde die Diagnose FTTS gestellt. Dies wurde dann in der 16. Woche gelasert. Leider verstarb der Zwil...