Frage: Frage zum Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich auch schon mit anderen unterhalten und konnte bereits ein wenig beruhigt werden, aber würde mich über eine Antwort zu ein paar Fragen freuen. Ich war Anfang letzter Woche beim ETS bei meinem FA und habe eine Risikoberechnung für Trisomie 21 von 1:4046 (das macht mir keine Sorgen) und ein Risiko für Trisomie 13/18 von 1:85 (das macht mir Sorgen) bekommen. Ich trage hier erst mal die Daten zusammen. •Alter: 35 Jahre •SSW heute: 14+0 (15. Woche) •1. Kind •Größe: 1,69 m •Gewicht am Untersuchungstag: 101,1 kg •Raucher: nein •Diabetes mellitus: unbekannt •frühere T21/18/13: nein •ethnische Herkunft: Europäisch und Nordafrika •Medikamente zum Zeitpunkt der Messung: 200 mg Progesteron (Progestan, abends) und 50 Mikrogramm L-Thyroxine (Euthyrox, morgens, wegen Hashimito, Schilddrüsenwert an dem Tag: 2,18); dies war dem Labor aber nicht bekannt Daher meine erste Frage: können diese Medikamente den b-hcg-Wert beeinflussen? Oder wodurch kann der noch beeinflusst werden? Kann der auch so niedrig sein, weil mein hCG vielleicht schon stark abgesunken ist (hatte ab der 10. SSW auf einmal keine Übelkeit und so mehr)? •Errechnetes Gestationsalter am Tag der Messung: 13+0 •Gestationsalter nach SSL im Ultraschall: 13+2 • Gestationsalter, das für die Berechnung genutzt wurde: 13+1 •SSL: 71,00 mm (pctl. 94,40) •BPD: 2,70 (pctl. 97,40) Hier wurde mir gesagt, dass es gut sei, das das Baby größer ist, als es nach der berechneten SSW sein müsste und das nicht für eine Trisomie 13/18 spräche. Ist das auch Ihre Erfahrung? •Kithersteller: Kryptor •Nasenknochen: hier steht "nicht lizensiert" •Software: B•R•A•H•M•S FastScreen Pre I Plus Version 1.5.0 nach FMF-Deutschland, Risikokalkulation Version 2.0.0 •Herzfrequenz: ~157 Mein Arzt sagte beim US, dass ihm nichts aufgefallen sei: er hat das Nasenbein und den Kiefer gesehen, hat den Oberschenkel vermessen, hat den Magen gesehen, sich den Kopf angeschaut und das Baby war auch recht beweglich. Mit dem Doppler hat er (farbig dargestellt) auch kurz auf das Herz geschaut. Allgemein sagte er, ihm sei nichts aufgefallen. All diese Dinge, wie Nasenbein etc. (die Softmarker) wurden aber wohl nicht mit eingerechnet, weil da nicht lizensiert steht. Macht das schon einen großen Unterschied, wenn das nicht mit eingerechnet wird? •NT: 2,30 •PAPP-A (Brahms-Kryptor): 1,747 IU/I •PAPP-A DoE: -0,604 •Freies b-hCG (Brahms-Kryptor): 5,8 IU/I •Freies b-hCG DoE: -1.121 •Hintergrund T21: 1:215 •Risiko Biochemie T21: 1: 5938 •Risiko NT T21: 1:147 •Gesamt-Risiko inkl. NT: 1:4046 •Hintergrund T13/18: 1:406 •Risiko Biochemie T13/18: 1:108 •Risiko NT T13/18: 1:320 •Gesamt-Risiko inkl. NT: 1:85 Die NT ist zwar an der oberen Grenze, aber noch im Bereich. Kann das auch daran liegen, dass ich schon bei 13+0 bei der Untersuchung war? Ich habe gehört, die NF steigt bis zur 14. SSW immer mehr, bis sie dann nachlässt? Womit kann das denn zusammenhängen, ob das fbhCG hoch oder niedrig ist? Kann das mit Medikamenten zusammenhängen? Oder z.B. mit meinem Hashimoto? Oder kann es auch sein, dass mein hCG-Wetter recht früh wieder gesunken ist (hatte ab Anfang der 10. SSW mit einem Mal keine Beschwerden wie Übelkeit mehr)? Oder mit Stress (habe mich 2 Tage vor der Untersuchung sehr heftig mit meinem Mann gestritten)? Was würden Sie allgemein zu den Werten sagen? Mein FA und die MFA haben auch mal Chorionzottenbiopsie oder FWU in den Raum geworfen. Das will ich aber eigentlich gar nicht machen. Habe nun morgen einen Termin bei einem DEGUM-III-Arzt zum Feinultraschall. Ich habe gehört, wenn der unauffällig ist, sollte ich mir eine invasive Methode gut überlegen (bin morgen übrigens 14+1). Was meinen Sie dazu? Sollte ich noch einen Harmony-Test dazu machen? Oder empfehlen Sie eher den Panorama- oder den Praena-Test wegen der Triploidie? Vielen, vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen. Mit freundlichen Grüßen, poldi2101

von poldi2101 am 01.11.2016, 08:34



Antwort auf: Frage zum Ersttrimesterscreening

Hallo Poldi2101, da Sie ja morgen bereits einen Termin bei einem DEGUMIII-Arzt haben,macht es für mich keinen Sinn ohne eigene Untersuchung alle die Fragen,die Sie dem DEGUMIII-Arzt stellen sollten hier versuchen zu beantworten.Man kann aber alles dahingehend zusammenfassen,daß sämtliche Untersuchungesmethoden keine absolute Sicherheit bringen,Hormonwerte durch viele unterschiedliche Dinge beeinflusst werden können und auch Ultraschallmessungen unterschieldich ausfallen können.Wenn Sie Sicherheit haben wollen gibt es nur die invasive Diagnostik mit (geringem) Abortrisiko oder die DNA-Untersuchung (Praena-Harmony-Panorama-Fetalis) ohne Risiko aber mit Kosten(Fetalis€249.-). Sie müssen entscheiden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.11.2016



Antwort auf: Frage zum Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, poldi2101

von poldi2101 am 01.11.2016, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bester Zeitpunkt Ersttrimesterscreening / früher Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau würde gerne ein Ersttrimesterscreening bzw. frühen Organultraschall machen, in welchem dann auch Nackentransparenz, Nasenbein usw. sowie organische Auffälligkeiten untersucht werden. Über den günstigsten Zeitpunkt hierfür haben wir bisher unterschiedliches gelesen. Nach einer Auffassung war es zwi...


Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...


Ersttrimesterscreening

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...