Frage: Feindiagnostik - Werte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute zur Feindiagnostik (21 + 3) und wollte mich bei einigen Werten gern vergewissern, ob sie trotz grenzwertiger Werte noch einer normalen Entwicklung entsprechen. 1) Das Gewicht wird auf 490 g geschätzt. Ist das nicht für diese Woche zu schwer? (SS kam durch ICSI zustande, deshalb kann es nicht am falsch berechneten Gestationsalter liegen). Ich selbst habe bei schlanker Statur bis jetzt ca. 4 kg zugenommen. Sollte ich Acht geben nicht zu schnell zuzunehmen? 2) FOD (72,6 mm) liegt leicht außerhalb der Normwerte, bei normalem Kopfumfang (193,9 mm). 3) Wofür steht der Wert CM? Er ist mit 7,5, mm angegeben und kratzt am oberen Grenzbereich. Ist der Wert bedenklich? 4)Die pränasale Dicke wird mit 3,2 mm angegeben und liegt sehr weit im unteren Bereich der Skala. Wofür steht dieser Wert? Bei der Dopplersonographie lauten die Werte für die A. uterina wie folgt PI links 0,08 PI rechts 0,75 mittl. PI 0,78 RI links 0,60 RI rechts 0,52 Die ersten 3 Werte liegen sehr weit links auf der Skala und der 4. Wert fällt fast aus dem oberen Skalenbereich raus. 5) Worin unterscheiden sich der PI und der RI-Wert? 6) Stellen diese Werte eine gute Versorgung des Kindes sicher oder ist eine Kontrolluntersuchung angezeigt? Leider hat der durchführende Arzt sehr wenig erzählt, weswegen ich nun diese vielen Fragezeichen auf der Stirn habe. Vielen Dank an Sie im Voraus! Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 23.03.2016, 17:23



Antwort auf: Feindiagnostik - Werte

Hallo Friederike, eine Entwicklung kann man nur beurteilen,wenn man selbst die Untersuchung durchgeführt hat-da ich nicht weiß,ob ich dieselben Meßergebnisse hätte.Man muß auch das Kind insgesamt sehen,um einzuschätzen,ob es normal entwickelt ist oder eine Störung vorliegt. Auf keinen Fall sind die erhobenen Werte bedenklich und weisen auf eine Störung hin.Sämtliche Befunde liegen noch im Normbereich : der Kopfumfang ist entscheidend- nicht der FOD.CM=Cisterna magna ist im oberen Normbereich,aber Vermessen ist leicht möglich.Die Nasendicke spielt keine große Rolle,kann leicht falsch gemessen werde und ist okay - nur hohe Werte wären auffällig.PI und RI sind 2 Meßwerte zur Beurteilung des Gefäßwiderstandes in den Gebärmuttergefäßen und unauffällig. Alles sieht okay aus. Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Werte Feindiagnostik

Hallo, ich hatte in der 22. Woche die Feindiagnostik (DEGUM III) und leider waren die Ergebnisse nicht so gut. Es wurde eine singuläre Nabenschnurarterie festgestellt und der Doppler zeigte beidseitig schlechte Versorgungswerte. Organisch war das Kind - soweit man das beim Ultraschall sehen kann - unauffällig. Größe und Gewicht im unteren Nor...


Werte feindiagnostik

Hallo Herr Dr. Hackelhöer, Ich habe aufgrund meiner ersten Schwangerschaft (preklampsie- Geburt in der 35 ssw) eine engmaschigere Kontrolle in der jetzigen Schwangerschaft. Nun hatte ich diese Woche 26ssw nochmal einen Ultraschall mit feindiagnostik weil das Baby ziemlich klein ist und um auszuschließen das es an einer Unterversorgung liegt. ...


Feindiagnostik - verunsichert wegen erhöhter Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. ich war heute (31+1) bei einer Feindiagnostik, zu der mich meine FA aufgrund eines Polyhydramnion geschickt hatte, um die Ursache abzuklären. Der Arzt, der mich untersuchte, sagte während der Untersuchung nicht viel, nur immer wieder "das sieht ganz gut aus" abschliessend sagte er, er könne keine Ursache für das Poly...


Sind die Werte wirklich so schlecht von der Feindiagnostik?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik bei 20+4 und es kamen folgende Werte heraus: BPD: 46,6 FOD: 58,2 KU: 165,7 AU; 142,5 FL: 29,8 A. uterina links: PI 1,36 RI 0,69 A. uterlina rechts: PI 1,04 RI 0,62 Herzfrequenz: 143 spm. Sind die Wer...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...