Frage: Erstrimesterscreening

Guten Morgen, ich bin aktuell nach ICIS bei 13+5 schwanger. Der Harmonytest vor 3 Wochen ergab ein unauffälliges Ergebnis eines männlichen Fötus. Der dazugehörige US bei der Spezialistin war ebenfalls unauffällig und es wurde wirklich viel geschallt und alles genau dokumentiert. Ich weiß nicht warum mir das Kleinhirn so im Kopf rumgespenstert. Kann es sein, dass dieses bei 12+5 noch nicht darstellbar ist? Lt. ÖGUM II Spezialistin würde alles passen, aber ich bilde mir ein, sie hat gesagt, es wäre zu diesem Zeitpunkt noch nicht darstellbar, stimmt das? Ich mache natürlich noch das Organscreenign, aber gibt es nach ICSI irgendwelche speziellen Fehlbildungen auf die geachtet werden soll? Das Baby war auch etwas groß und wurde mit 7,7cm vermessen - das SSW Alter muss aber stimmen nach künstlicher Befruchtung. Ist das ein schlechtes Zeichen oder vernachlässigbar. Mein erstes Kind wurde natürlich gezeugt, dementsprechend bin ich jetzt unsicher und bitte Sie meine vielen Fragen zu entschuldigen. Herzlichen Dank Secondo

von secondo am 22.11.2016, 11:07



Antwort auf: Erstrimesterscreening

Hallo secondo, keine Sorgen.Das Kleinhirn lässt sich bei 12+5 noch nicht sicher darstellen.Nach ICSI gibt es keine speziellen Fehlbildungen. Machen Sie sich nicht verrückt.Es sieht doch alles super aus bisher.Ist auch das 2.Screening unauffällig(21.Woche) ist doch alles okay. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.11.2016