Frage: Erstrimesterscreening

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, Ich möchte wieder gerne um Ihren Rat bitten. Ich lebe in Antalya bin in der 12 woche und 3 tage schwanger. Enbindungstermin 30.07.2014. Ich bin 38 Jahre alt. Aufgrund meines alters wurde bei mir in der 11 woche und 5 tage ein erstrimesterscrenning mit dem ergebniss NT 1,14 ,SSL 50.51 mm gemacht, laut Ärztin unaufällig. Bei der Blutuntersuchung kam folgendes ergebniss: Papp-a 1518.0 ng/ml MoM 2.02, T- hCG 38.7 IU/ml MoM 0.42, NT 1,1 mm MoM 0,84 Down Syndrom 1:22800 alter 1:154 Trisomie 18/13 ist 1:990000 die ärztin meinte aufgrund des altersrisiko müsste ich zum organscrenning! Aber leider konnte ich keine beruhigende Antwort bekommen. Ich habe am Mittwoch ein termin bekommen zum Organscreening aber ich lesebüberall das, dass erst ab 19 ssw gemachtt wird. Ist das jetzt nicht zu früh? Lieber Herr Prof. muss ich mir auf diese ergbnisse Sorgen machen? Da mich die Ärztin zum Radiologen zum organscrenning überwiesen hat. Was ist Ihre Meinung? Übrigens bin nichtraucherin und bin 1,64 gross 57,8 kg bei der Entbindung 39 Jahre alt. Ich mache mir wirklich Sorgen ich hoffe Sie können mir helfen! Mit freundlichen Grüssen Alisa38

von Alisa38 am 14.01.2014, 07:57



Antwort auf: Erstrimesterscreening

Hallo Alisa38, die Werte sind doch alle in Ordnung,wobei ich nicht weiß,ob der durchgeführte Test entsprechend qualitätszertifiziert ist.Da aber bisher nichts gefunden wurde ist das Organscreening in der 20./21.Woche der optimale Zeitpunkt.Man kann es auch schon in der 17.Woche durchführen,aber dann müßte man später nochmals,sodaß man zweimal nachgeschaut hätte.Das ist sicher nicht falsch..Jetzt gleich es zu machen würde eigentlich wenig bringen. Für die Chromosomenbestimmung könnten Sie natürlich jetzt auch den Praena-/Panorama-/Harmonytest machen,je nachdem was in Antalya angeboten wird.Aber das kostet natürlich was. Meine Empfehlung : Organscreening 17. und 21.Woche.Aber der Untersucher muß auch wirklich qualifiziert sein! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.01.2014



Antwort auf: Erstrimesterscreening

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mich sehr beruhigt. Es gibt auch diesen Quadruple Test würden Sie mir den empfehlen machen zu lassen? Viele Grüsse Alisa

von Alisa38 am 14.01.2014, 17:39