Frage: ETS sinnvoll mit 39/40 Jahren oder nicht?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin schwanger mit dem 3. Kind und aktuell in der fast 10. SSW. Nächste Woche werde ich 40 Jahre alt (dann 11. Woche). Bei den beiden ersten gesunden Kindern (da war ich 33 bzw. 37 Jahre alt) haben wir kein Ersttrimesterscreening gemacht. Wegen meines höheren Alters sind wir diesmal unsicherer. Macht ein ETS bei mir Sinn oder erhalte ich sowieso aufgrund des Alters sowieso einen schlechten Wert? Oder reicht ein genauer Ultraschall am Ende des 1. Trimesters aus? Meine FÄ ist Degum II qualifiziert. Wie hoch ist das Risiko für eine Trisomie überhaupt? Können Sie mir sagen, ob gesetzliche Krankenkassen (Barmer) einen Harmony-Test bezahlen? Auf den Webseiten liest man immer "Nein", aber es gibt im Internet unterschiedliche Aussagen dazu. Wir würden ein Trisomie-21-Kind trotzdem bekommen, aber wir würden halt gern wissen, ob da was auf uns zukommt. Vielen Dank und herzliche Grüße, Hapra

von hapra09 am 20.01.2016, 20:18



Antwort auf: ETS sinnvoll mit 39/40 Jahren oder nicht?

Hallo hapra09, das Risiko für Tr.21 in Ihrem Alter in der 10.Woche ist etwas 1:50. ETS istbimmer richtig,aber nur eine Risikoeinschätzung im Verhältnis zu Ihrem Altersrisiko.Sicherer ist der DNA-Test,der in Ihrem Alter zunehmend auch von den gesetzlichen Kassen übernommen wird,da die Kosten für eine Fruchwasserpunktion höher sind - und andstandslos von den Kassen übernommen würden.Sprechen Sie mit Ihrem Sachbearbeiter, der letztendlich entscheidet. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.01.2016