Frage: Drillings.ss

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, ich bin sehr verunsichert wie ich mich nun richtig Verhalte... Ich bin heute mit Drillingen schwanger bei genau 25+6...alles gut soweit...entwickeln sich wohl gut..gestern alle ca. 30-31cm und 798gr, 804gr und 807gr. 2 Jungs und 1 Mädchen ( Dichorial triamniote ) CKL bisher über 4 cm..vor 10 Tagen 3 cm gestern 2,3cm mit darüberliegendem Trichter.......nun gibt es verschiedene Aussagen zum stationären Aufenthalt...von unter 2,5 bis noch nicht bei nur noch wenigen cm Die kleinen sollen doch noch so lange wie möglich im Bauch bleiben...LR bekam ich bei 24+2...... Haben einen fast 4 Jährigen Sohn der mich auf Trab hält, Mann im Schichtdienst, Haushaltshilfe 2x Woche ( haben nicht mehr Kapazität ) " Nanny " ab und zu 2-3 std., bei Spätdienst meines Mannes bin ich meist alleine.... Der kleine geht derzeit nicht in den Kiga da dort sich seit 3 Wochen Scharlach hält...wie bedenklich wäre das jetzt für mich und die Babys? Was soll ich denn Ihrer Meinung nach am Besten machen? Was raten Sie Ihren Patienten? Vielen Dank und Frohe Adventszeit

von kleineres am 01.12.2015, 10:44



Antwort auf: Drillings.ss

Hallo kleineres, das ist sicher eine schwierige Situation.Sie müssen die Belastung reduzieren,im Zweifelsfall müssen Sie stationär aufgenommen werden,spätesten ab 2cm Cervixlänge oder bei Wehen schon früher.Die Kinder sind ja schon lebensfähig und je nach Befund und Blutwerten (z.B. Fibronektinbestimmung) muß entschieden werden,ob und wann Sie Wehenhemmung und Lungenreifung bekommen müssen.Sie müssen auf jeden Fall in ein Perinatalzentrum 1.Ordnung mit Neonatologie gehen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.12.2015