Desinfektionsmittel mit Gefahrenhinweissymbol R42

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Desinfektionsmittel mit Gefahrenhinweissymbol R42

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich war heute morgen schon beim Glucosetest beim Frauenarzt. Die Arzthelferin sollte mir Blut abnehmen. Sie hat ihr Desinfektionsspray nicht gefunden. Somit hat sie sich ein anderes gesucht. Es war auch eine ganz normale Sprühflasche für Hautdesinfektionsmittel. Jedoch war ein großes schwarzes Kreuz auf rotem Hintergrund draufgeklebt (selbst ausgedruckt) und es war irgendwas mit abgefüllt auf der Flasche gestanden. Wenn ich mich nicht irre, bedeutet das Kreuz R42 sensibilisierend. Ich mache mir nun totale sorgen. Was wenn das irgendeine andere Chemikalie war? Ich hab solche Angst dass es durch die Einstichstelle ins Blut gelangt ist und dem Baby schaden könnte oder einfach auch über die Haut? Was sagen sie dazu? Muss ich mir sorgen machen? Liebe Grüße

von HappyParents am 05.01.2016, 08:48



Antwort auf: Desinfektionsmittel mit Gefahrenhinweissymbol R42

Hallo HappyParents, diese Frage müssen Sie Ihrem Arzt stellen,denn ich weiß nicht,was dort verwendet wurde.Ich kann mir jedoch nicht vorstellen,daß durch die Anwendung eines Desinfektionssprays ein Schaden angerichtet wurde. Aber Fragen Sie,wenn Sie unsicher sind. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Skinman Desinfektionsmittel

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe ausversehen Händedesinfektiosmittrl in den Mund bekommen, überwiegen an die inneren Lippen. Hatte den Geschmack lange im Mund und es waren schon einige Spritzer. Die offene Flasche ist mir aus dem Regal über mir gefallen. Weiss nicht ob ich ausvetsehen etwas davon geschluckt h...


Desinfektionsmittel

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich arbeite im Krankenhaus und atme dadurch täglich oft Desinfektionsmittel ein. Ist dies für mein Kind gesundheitsschädlich? Herzlichen Dank für ihre Antwort