Frage: DNA-Tests

Hallo Herr Doktor, können Sie mir bitte die Unterschiede von Harmony, Praena und Panoramatest erklären? Macht es einen Unterschied welche Untersuchung man durchführen lässt? Welchen Test würden Sie warum empfehlen? Danke

von Mavita am 13.10.2015, 20:01



Antwort auf: DNA-Tests

Hallo Mavita, die Teste sind im Ansatz etwas unterschiedlich,aber in der Aussage gleich.Nehmen Sie den Billigsten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gen/DNA Test

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche), im Sept.37J geworden und kontaktiere sie heute zum ersten Mal. Schön, dass es Menschen wie sie gibt, die einem mit professionellen Ratschlägen zur Seite stehen :-) Ich würde gern einen Gentest machen lassen. Von einer Fruchtwasseruntersuchung möchte ich zunächst Abstand nehmen....


ETS oder gleich DNA-Test mit anschließender Feindiagnostik?

Guten Morgen Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ebenfalls eine Frage zur Notwendigkeit eines ETS. Ich hatte Sie schon einmal vor drei Jahren angeschrieben, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war. Damals war die Nackenfaltenmessung unauffällig, aber der Blutwert bei Trisomie 13/18 auffällig (Blut/NF 1:451). Ein DNA-Test und die Feindiagnosti...


Nackenfaltenmessung / DNA Test

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bin nun nach meinem gestrigen FA-Termin doch etwas verunsichert (wahrscheinlich völlig zu unrecht, meine 1. Schwangerschaft...). Bin 40 J. alt, da uns wichtig ist, möglichst genau Klarheit über mögliche "Behinderungen" vorab zu kennen und über Folgeschritte entscheiden zu können, haben wir uns zu einem Praena-Test ...


DNA-Tests

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 40 Jahre alt und schwanger mit Kind Nr. 2. Wir wollen einen DNA-Test durchführen. Inzwischen gibt es sehr viele. Welchen DNA-Test können Sie empfehlen? (Harmony, Praena, Fetalis)? Liegt in den Tests ein Unterschied? Ab wann kann man die Tests durchführen lassen bzw. wann ist der jeweils op...


Kindliche DNA / Bluttests / Praena

Hallo und liebe Grüße, ich hätte eine Frage :) 2013 war ich schwanger und lebte derzeit in den Usa. Dort gab es Bluttests die Man schwanger machen konnte um das Geschlecht herauszufinden, im Blut der Mutter wurde also kindliche DNA aufgespürt und angeschaut. Ich habe das aus Spaß damals machen lassen & es kam heraus dass ich einen zweiten Sohn...


Ersttrimesterscreening und DNA-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frau befindet sich gerade in der 13. SSW und wir würden die Risiken für etwaige Chromosomenstörungen und Fehlbildungen möglichst gut einschätzen können. Hierzu hätten wir folgende Fragen: 1) Was ist der „ideale“ Zeitpunkt für ein Ersttrimester-Screening und für einen DNA-Blut-Test? Meine Frau hat b...


DNA-Test oder Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin >40 & befinde mich in der 10.SSW. Da das Risiko einer Chromosomenveränderung bei meinem Alter größer ist, möchte ich auf jeden Fall eine der o.g.Untersuchungen vornehmen lassen. Meine Gynäkologin rät mir zum sogen. "Harmony-Prenatal-Test". Würden Sie einen solchen Test wegen des Frühgeburtsri...


Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mittlerweile in der 22. Ssw und habe mittlerweile 3 fehlgeschlagene Versuche (zu wenig fetale DNA) zwei verschiedener NIPTs hinter mir. Der Praena-test (aufs Down-Syndrom) wurde in der 13. und der 15. Ssw durchgeführt, beide erfolglos, ohne Ergebnis. Im Anschluss wurde ein Veracity Test (trisomie 1...


Dottersack / DNA-Test

Guten Tag, ich bin derzeit schwanger mit zweieiigen Zwillingen. Gestern im Ultraschall waren beide regelrecht mit 1,7cm bei Ssw 8+1 entwickelt. Herzaktionen positiv! Das einzige was mir bei einem Embryo aufgefallen ist, ist ein großer Dottersack. Meine Ärztin hat dies jedoch Nicht als negativ erwähnt. Bei einer vorangegangen Fehlgeburt hatte ich ...


Wie lange bleibt kindliche DNA im Blut

Leider hat unser Baby eine Trisomie, mit NIPT und Fruchtwasseruntersuchung bestätigt. Wie verhält sich das mit dem NIPT in einer Folgeschwangerschaft? Ist dann noch kindliche DNA in mir nachzuweisen von der ersten Schwangerschaft? Oder löst sich das quasi nach einer gewissen Zeit auf?