Frage: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Sehr geehrter Dr. Hackeloehr , Ich bitte um ihren Rat . Ich war bei ssw 9+4 bei meinem regelmäßigen US . Dort hat mein FA eine Nf von 3,1 bis 3,7 mm festgestellt . Anschließend hat er mir eine choriozottenbiopsie empfohlen . Nun ist meine Frage ob es bei 9+4 nicht etwas zu früh ist um das Baby zu messen da es ja noch nichtmal 4 cm hatte. Und muss es zwangsläufig auf eine Behinderung hinauslaufen ? Das frage ich mich da sich mein FA diesbezüglich sehr negativ geäußert hat und mir versicherte das sich etwas finden lassen wird . Mit freundlichen Grüßen Joanny

von Joanny am 28.02.2017, 09:58



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Hallo Joanny, beim 9+4 ist eine Nackenfalte von 3,1 mm ohne jede Aussagekraft. Eine CVS sollte man sowieso nicht vor der 12.Woche machen lassen. Also : Abwarten bis zum Ersttrimesterscreening 13.Woche und dann weitersehen,ob Auffälligkeiten vorliegen - und dann entscheiden,ob Weiteres notwendig ist.Auf keinen Fall jetzt eine CVS machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.02.2017



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Hallo, ich wollte dir auch kurz antworten, da ich in exakt der gleichen Situation war. Auch bei mir Bücherei meinem Baby würde bei 9+3 ein Nackenödem mit 3,5 mm festgestellt. Mein Frauenarzt meinte auch, dass das Baby vermutlich einen Gendefekt oder einen Herzfehler hat und riet mir auch zur chorionzottenbiopsie. Nach langem Überlegen haben wir uns auch dafür entschieden. Als ich sie in der 12 SSW durchführen lassen wollte, war von der verdickten Nackenstütze nichts mehr zu sehen. Die Biopsie haben wir nicht machen lassen. Dafür in der 14. Und 20 SSW einen ausführlichen Ultraschall der jeweils ganz unauffällig war. Vor sechs Monaten kam unsere Tochter gesund zur Welt! Ich hoffe ich konnte dir Mut machen auch wenn dich dein Frauenarzt offensichtlich auch erst Mal unnötigerweise verrückt gemacht hat!!!

von olivia2010 am 28.02.2017, 13:15



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Hey ich danke dir für deine Antwort . Ja das beruhigt mich wirklich etwas . Ich versteh nicht wie man dan aber so schnell ein Urteil bilden kann . Ich habe am 8.3. einen Termin zur Biopsie . Bis dahin bin ich dan auch in der 12. Woche . Hoffe sehr das es bei mir so läuft wie bei dir . Ich bin auch erst 23 und keine defekte in der Familie . Ich werde mich gerne mal zurück melden wen das erwünscht ist . Mit freundlichen Grüßen Joanny

von Joanny am 28.02.2017, 13:43



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Über eine Rückmeldung von dir würde ich mich sehr freuen! Und bis dahin drück ich dir die Daumen,dass es bei dir genauso verläuft wie bei mir und dir vielleicht sogar auch die Biopsie erspart bleibt! LG

von olivia2010 am 28.02.2017, 19:04



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Hallo, auch ich möchte dir Mut machen, auch bei mir wurde damals bei 10+3 die Nackenfaltemessung gemacht, der Wert war bei 2,9 und zudem mit offenem Bauch. Die FA hat mir keinerlei Hoffnug gemacht, gerade wegen des offenen Bauches, welcher sogar für mich als Laie offensichtlich war (da war ein kleiner Ballon, angeblich Darm, der außerhalb des Bauches zu sehen war). Sie hat mir Überlegungen über einen Abbruch nahe gelegt ... Dennoch hat sie mich zum Spezialisten überweisen, der gut zwei Wochen später eine NT von 1,5 und einen geschlossenen Bauch feststellte! Mit dem Embryo war alles bestens, alles zeitgerecht! Der Embryo hatte einen Nabelbruch, hat mir der Spezialist erklärt, was gar nicht so selten sei und sich nun zum richtigen Zeitpunkt verwachsen hat. Eine zu frühe Diagnostik könne, wie in meinem Fall, zu falschen Diagnosen führen. Von den qualvollen, schlaflosen und tränenreichen Tagen/Wochen will ich gar nicht sprechen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich auch bei dir alles zum Guten wendet! Liebe Grüße! Nina

von Nina5223 am 01.03.2017, 10:26



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Hallo Danke das mache ich gerne . Die voraussichtlich Biopsie ist in 7 Tagen danach werde ich Rückmeldung geben 😊 Lg und Danke dir

von Joanny am 01.03.2017, 12:11



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Ich danke dir für deine Antwort . In der Tat habe ich jetzt schon viel beruhigendes gehört . Dennoch bleibt natürlich die Angst . Und auch wenn nichts ist werde ich nie diese schreckliche Zeit vergessen in der man in Ungewissheit lebt . Aber es gibt mir sehr viel Hoffnung . Ich glaube die Ärzte sagen manchmal zu voreilig etwas ohne zu bedenken was es bei uns anrichtet . Ich habe am 8.3. voraussichtlich meine Biopsie . Halte dich gerne auf dem laufenden 😊 Lg

von Joanny am 01.03.2017, 12:17



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Hallo , kurze Rückmeldung . Bei mir war alles okay . Nackenfalte war im normbereich , Biopsie musste nicht gemacht werden . Bin ich erleichtert . Lg Joanny

von Joanny am 08.03.2017, 23:15



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Das freut mich soooo sehr, dass es bei dir genauso gut ausgegangen ist wie bei mir!!! Nach dem Schock und der Ungewissheit und Angst in den letzten Tagen kannst du deine Schwangerschaft jetzt endlich wieder richtig genießen! Ich wünsch dir alles alles Gute!!!

von olivia2010 am 09.03.2017, 19:21



Antwort auf: Choriozottenbiopsie nach verdickter nf bei 9+4

Danke dir 😊 Ich konnte mein Glück kaum fassen . Einen neuen FA habe ich mir jetzt auch gesucht . Auch dir weiterhin alles gute 😊

von Joanny am 21.03.2017, 15:21