Frage: Auffälligkeiten

Lieber Dr. Hackelöer, ich schreibe Ihnen, weil Sie immer so toll antworten und ich auch während der Schwangerschaft schon viele Fragen hatte. Während der Schwangerschaft hatte mein Sohne eine etwas verdickte Nackenfalte. Jetzt ist er 10,5 Monate alt, hat Vierfingerfurche, Epikanthus, hoher Gaumen, weiter Mamillenabstand, tiefliegende Ohren, ausserdem sind alle Körpermaße unter der 3. Perzentiele. Er krabbelt schon seit einiger Zeit, zieht sich zum stehen hoch und macht im Laufstall kleine Schrittchen am Gitter entlang. Muss ich trotzdem von einer schwereren Behinderung ausgehen, weil er einfach soviele körperliche Merkmale aufweist oder hat die Anzahl und auch die Körpermaße nicht unbedingt Aussagekraft? Was würden Sie meinen ? Vielen Dank

von Josefi am 06.10.2015, 19:21



Antwort auf: Auffälligkeiten

Hallo Josefi, das kann ich Ihnen nicht beantworten.Sie müssen mit einem Humangenetiker sprechen und einem spezialisierten Kinderarzt eines Zentrums.Dann muß man herausfinden,ob die Auffälligkeiten zu einem bestimmten Syndrom passen.Erst dann kann man etwas über die weitere Prognose sagen.Dazu bin ich nicht in der Lage.Ihr Arzt muß Ihnen helfen,die entsprechenden Spezialisten zu finden.Das kann manchmal weiter weg sein! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.10.2015