Frage: Auffällige Werte für BPD und FL SSW 34

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Bei der gestrigen Ultraschalluntersuchung (SSW 32+4) wurden folgende Werte ermittelt: BPD: 96 mm FOD: 105 mm ATD: 83 mm AU: 263 mm FL: 51 mm Von meiner Ärztin wurden die Werte als normal kommentiert, was ich aber aufgrund der Vergleichswerte für BPD und FL in der Literatur nicht nachvollziehen kann. Demnach ist der Wert für BPD auffällig viel zu hoch und erst Ende der Schwangerschaft zu erwarten, für FL auffällig zu niedrig. Bei der Untersuchung in der SSW20+0 waren beide Werte mit BPL: 52 mm und FL: 31 mm noch gut im Normbereich, d.h. der SSW entsprechend. Im Rahmen des FTS waren die NT in Kombination mit einer Blutuntersuchung sowie alle anderen Faktoren unauffällig. Leider hatte ich keine Gelegenheit die Werte gestern mit meiner Ärztin zu besprechen, werde dies aber nächste Woche nachholen. Dennoch würde ich Sie um eine Einschätzung dieser auffälligen Werte bitten. In einem älteren Kommentar von Ihnen hatte ich entnommen, dass sich wenn Softmarker für eine Trisomie bereits früh in der Schwangerschaft zeigen und sich nicht erst später entwickeln. Vielen Dank

von Viktoria B. am 29.06.2016, 17:02



Antwort auf: Auffällige Werte für BPD und FL SSW 34

Hallo Viktoria B., es ist richtig,daß Softmarker für Tr.21 bei 20+0 schon dasein müssen und sich nicht später entwickeln.Trotzdem können Entwicklungveränderungen anderer Art vorliegen.Es sieht mir alles aber eher nach Meßfehlern auf.Deshalb sollte Ihre Ärztin das noch einmal nachmessen oder Sie zu einer 2.Meinung woanders hinschicken. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femurlänge und BPD Werte - Abweichungen

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Letzte Woche am 4.1 am 29+6 SSW hat ser Frauenartzt so gemessen: Bpd:84.5 mm, was entspricht 32W3T KU 296,5 mm 31W1W AU 258,4 mmm 31W2T FL 54,6 mm 28W6T es gab einen großen Unterschied zwischen den Bpd und FL Werte, was mich unberuhigt hat. Der Artzt meinte alles sah normal aus, kein Grund, um sich Sorgen zu ...


Bpd Werte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich würde Sie gerne um Ihre Meinung als Ultraschallspezialist bitten. Beim 3. Ultraschall (30 + 3) hat mein Arzt (Degum 2) folgende Werte gemessen. Bpd 75 Ku 287 Au 254 Fl 60 Mich verunsichert der bpd stark. Laut der Skala hinten im Mutterpass, liegt dieser bei 31. ssw unter der 5. perzentile. ...


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...