Frage: Amnionhöhle am Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Hackelöer, vielen Dank für die freundliche und informative Beantwortung meiner letzten Frage! Nun habe ich eine Frage zu unserem Ultraschallbild aus der 11. SSW, ich hoffe sie können etwas dazu sagen, auch wenn ich es hier nur beschreiben kann. Auf dem Bild sieht man zwei dünne Linien, die aussehen, wie die Häute der Fruchtblase. Meine Frauenärztin meinte dazu, dass dies die Fruchtblase sei, die sich aus mehreren Häuten bilde. Ich finde dazu nichts in der Literatur, die ich habe. Die eine Blase umgibt nur den Hinterkopf des Babys und liegt ziemlich nah an, die andere ist etwas weiter vom Embryo entfernt und zieht sich über Hinterkopf und einen Teil der Oberkörpers. Meine Befürchtung ist nun, dass der Teil am Hinterkopf (der ja innerhalb der äußeren Blase liegt) auch eine verdickte Nackenfalte sein könnte. Kann das leicht verwechselt werden? Für eine Nackenfaltenmessung ist es aber nun zu spät (16. SSW). Herzlichen Dank! Elska

Mitglied inaktiv - 30.03.2016, 23:58



Antwort auf: Amnionhöhle am Hinterkopf

Hallo Elska, leider kann ich aus einer Beschreibung keine Diagnose stellen.Es wird wahrscheinlich so sein,wie Ihre Ärztin das sieht - nämlich die Eihäute,(Chorion und Amnion)die in der 11.Woche noch nicht miteinandert verschmolzen sind und damit als 2 Linien erscheinen.Ihre Ärztin sollte dies eindeutig von einer Nackenfalte unterscheiden können. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.03.2016