Frage: abdomenumfang

Hallo Ich bin aktuell in der 30+5 und war gestern beim Ultraschall. Da hat der Arzt festgestellt das der AU bei 233,5 mm liegt. Is das noch normal oder besteht Grund zur sorge? LG jerrymama34

von jerrymamA34 am 16.03.2016, 07:27



Antwort auf: abdomenumfang

Hallo jerrymamaA34, nach den Tabellen,die ich verwende liegt der Wert unter der 5er Perzentile und ist damit nicht zeitgerecht.Das muß mit Ihrem Arzt besprochen werden.Ob Grund zur Sorge vorliegt,kann nur aus sämtlichen Befunden heraus beurteilt werden(CTG/Doppler/weitere Befunde). Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.03.2016



Antwort auf: abdomenumfang

Alle andere Befunde vom ctg und doppler waren unauffällig. Das Gewicht wurde auf 1769 Gramm geschätzt. Ich habe am 29.3. Den nächsten Termin und werde es da nochmal abklären was den AU betrifft

von jerrymamA34 am 16.03.2016, 13:10



Antwort auf: abdomenumfang

Einen nachtrag noch zu meiner Antwort. Besteht die Möglichkeit das sich das wieder normalisiert???

von jerrymamA34 am 16.03.2016, 13:46



Antwort auf: abdomenumfang

Wenn es zu klein ist-ist es zu klein und wächst höchstens auf dem Level weiter-wird aber nicht normal für die Zeit.Voraussetzung ist allerdings,daß alles richtig gemessen wurde.Das kann ich nicht beurteilen.Fehlmessungen kommen vor- und nicht zu selten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.03.2016



Antwort auf: abdomenumfang

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen AU und AC oder is das ein und dasselbe?

von jerrymamA34 am 16.03.2016, 21:45



Antwort auf: abdomenumfang

Das eine ist Deutsch/Latein AU= Abdomenumfang,das andere Englisch/Latein AC=Abdominal Circumferance

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.03.2016