Frage: Abdomen-Durchmesser

Guten Tag Hr. Prof. Hackelöer Ich bin heute 25 plus 5 Tage schwanger. Heute hatte ich eine Untersuchung, wobei meine Ärztin folgende Maße ermittelte: BPD 65 mm AQ 57 mm FL 44 mm Ist das in der Norm? Ich frage deshalb, weil vor drei Wochen war der AQ bei 56 mm, damals gab der Computer an, dass dies 23 plus 6 Tage entspricht (tatsächlich war ich 22 plus 6 Tage). Damals war dieses Maß also eine Woche voraus und nun eine Woche zurück. Nun ist dieser Durchmesser nur minimal gewachsen. Ist das besorgniserregend? Meine Ärztin hat nur gesagt, es sei alles normal. Das Organscreening vor einem Monat war auch unauffällig. Muss ich mir Sorgen machen? Danke und HG Edith

von edina am 21.04.2015, 16:16



Antwort auf: Abdomen-Durchmesser

Hallo edina, tatsächlich wäre der AQ deutlich zu klein und über 3 Wochen nicht gewachsen.Fragen Sie unbedingt nach,ob ein Schreib-oder Meßfehler vorliegt.Sonst müßten Sie zu einem Spezialisten zur Abklärung überwiesen werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.04.2015



Antwort auf: Abdomen-Durchmesser

Danke für die Antwort! Das besorgt mich nun doch sehr! Meine Ärztin hat gesagt, es sei alles ok. Die anderen Werte sind ja im Normbereich und gewachsen. Kann es denn sein, dass nur der Bauch nicht/zu wenig wächst? Was könnte dahinterstecken? Danke und hg Edith

von edina am 21.04.2015, 18:10



Antwort auf: Abdomen-Durchmesser

Hallo Edith, stimmt der Wert wirklich und ist es kein Schreib-/Meßfehler bedeutet es das Gleiche,wie beim Erwachsenen,wenn er Diät macht : er nimmt am Bauch zuerst ab.Beim Ungeborenen könnt es bedeuten,daß eine Mangelernährung durch die Plazenta vorliegt.Dann hätte man eine Doppleruntersuchung machen müssen um zu sehen,ob eine Bedrohung vorliegt. Aber fragen Sie erst einmal nach ( morgen) ,ob der Wert wirklich stimmt.Wenn ja,muß etwas passieren.Wenn nein,war es falscher Alarm. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Transzerebellärer Durchmesser

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, ich (32) hatte Freitag bei 22+6 (23. SSW) eine Feindiagnostik bei einem Prof. (Chefarzt/DEGUM II). Die Werte meines ungeborenen Sohnes waren wirklich alle super in der Norm (norm. Mittelwert), nur der TCD-Wert (Kleinhirn-Durchmesser) war eher am unteren Normbereich: 21,9mm. Allgemein gilt doch: zwischen de...


Frontooczipitaler Durchmesser (FRO) nicht in Ordnung?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich (30.SSW) habe heute erneut eine Frage an Sie. In der 23.SSW wurde bei der Feindiagnostik in einer Spezialpraxis festgestellt, dass die Cisterna Magna mit 8,8 mm recht weit war. Sie rieten mir damals, es kontrollieren zu lassen. In der 27. SSW maß meine Gynäkologin erneut nach - die CM hatte sich nicht weiter ve...


Wachstumskontrolle 27+1 Rumpffläche, Abdomen, KU/AU

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, ich befinde mich Anfang 28 SSW (27+1) und war heute zur Wachstumskontrolle beim US. Nun ist mir beim Lesen der Befunde zu Hause aufgefallen, dass die Ärztin einige Daten erhoben habe, die ich gar nicht kenne. Dazu finde ich auch nix im Internet: Abdomen M 68,8 Rumpffläche (E) 37,1 cm² Rumpfflä...