Frage: 37. SSW Mund offen?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war zur Anmeldung im Krankenhaus, die nochmal einen Ultraschall gemacht haben. Alles ist ok und zeitgerecht, Baby liegt auch mit dem Kopf nach unten. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass die Untersucherin mir ein Bild vom Gesicht des Babys gezeigt hat, wo ich gesehen habe, dass der Mund offen ist. Sie hat dazu gar nichts gesagt, fand es normal und war auch recht amüsiert, die Kleine hat sich während des US viel bewegt. Aber ich weiß, dass Pränataldiagnostiker immer darauf achten, dass der Mund geschlossen ist? Das war auch bei der letzten Untersuchung (in der 35. Woche) beim Pränataldiagnostiker auch der Fall, Mund war zu und es sah aus, als hätte sie die Augen zu und schläft. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Mund offen war. Hat das was Schlimmes zu bedeuten (auch wenn der Mund mal länger offen wäre)? Zuvor hat die Untersucherin auch vaginal geschallt und danach abgetastet, wie weit das Köpfchen unten liegt. (Ich wollte nämlich wissen, ob das Baby unten liegt wegen evtl Liegendtransport bei Blasensprung). Ist das normal? Kann man damit das Baby am Kopf verletzten oder ähnliches?? Ich bin immer so furchtbar ängstlich! Ich bedanke mich jetzt schon mal für Ihre Antwort!

von Amy1980 am 28.09.2016, 15:32



Antwort auf: 37. SSW Mund offen?

Hallo Amy1980, Kinder können intrauterin den Mund auf und zu haben,ohne,daß es etwas bedeutet.Sie trinken ja auch.Nur,wenn er ständig offen gewensen wäre,könnte es etwas bedeuten. Machen Sie sich nicht kurz vor dem Termin noch mit so etwas verrückt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.09.2016



Antwort auf: 37. SSW Mund offen?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich danke Ihnen. Darf ich nochmal nachhaken? "Ständig" würde bedeuten, dass man bei jeder Untersuchung einen geöffneten Mund vorgefunden hätte? Oder wenn er einige Sekunden lang geöffnet ist? Tut mir leid, dass ich es so genau nachfrage. Und ist das vaginale Abtasten (um zu schauen, wie weit das Köpfchen unten ist) auch nicht bedenklich? Ich denke ja immer, das Wesen ist doch noch so zart und man kann so viel "kaputt" machen. Gerade der Kopf... Nochmals danke!

von Amy1980 am 28.09.2016, 18:07



Antwort auf: 37. SSW Mund offen?

Hallo Amy, 1.Abtasten macht nichts 2.Ein offener Mund macht auch nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.09.2016



Antwort auf: 37. SSW Mund offen?

Was meinst du, was der Kopf bei der Geburt aushalten muss? Entspann dich und genieß die letzten Wochen der Schwangerschaft!!

von malini am 28.09.2016, 22:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchdecke offen-Omphalozele

Hallo Hr. Doktor, Ich war bei der Kontrolle (10+5) und da wurde mir gesagt dass das Baby eine offene Bauchdecke hat. Im Mutterpass steht "Omphalozele fraglich". Kann sich das noch zurückbilden? Habe schreckliche Angst was man alles so liest.