Patchwork-Familien

Forum Patchwork-Familien

Steuerklassen

Thema: Steuerklassen

Hallo, muss mein Mann Steuerklasse III nehmen, damit er mehr Unterhalt zahlen kann? Ich will nämlich auf gar keinen Fall die V nehmen, dann habe ich ja noch weniger netto. Er hat vorhin erzählt, seine Ex hätte ihn darauf hingewiesen, dass er die Steuerklasse wechseln muss. Momentan haben wir beide IV.

Mitglied inaktiv - 03.08.2014, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

4 ist völlig ok. Er darf auch die 5 nehmen, allerdings würden sie dann weiterhin mit der 4 rechnen was ja auch richtig ist. Zur drei kann ihn aber keiner zwingen und Dich erst Recht nicht zur 5.

von Sternenschnuppe am 03.08.2014, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, oder gibt es irgendeine diesbezügliche Absprache bzw. Gerichtsbeschluss? Falls er früher die III hatte und nun vorsätzlich auf die IV wechselte, dann kann es schon sein, dass sein Nettoeinkommen fiktiv höher gerechnet wird, aber das scheint ja nun nicht zuzutreffen.

von Pamo am 03.08.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hab ich auch nie von gehört. Wir haben auch beide die 4.

Mitglied inaktiv - 04.08.2014, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

ok, hört sich schon mal gut an. Es gibt keinen Gerichtsbeschluss. Wir haben immer schon IV. Danke

Mitglied inaktiv - 04.08.2014, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Es entspricht ja auch keiner Logik. Wenn ihr die Kombi III und V hättet, dann würdest du über deinen Verzicht den Unterhalt quersubventionieren.

von Pamo am 04.08.2014, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei klasse 3kommst du indirekt fuer den unterhalt "fremder" kinder auf. Klagepunkt nummer eins Klagepunkt nummer zwei:freie steuerklassenwahl Ebenfalls entstehen dir nachteile bei arbeitslosigkeit bei klasse fuenf Ps..erfolgreich im mangelfall geklagt.:-)

von 32+4 am 14.08.2014, 13:30