Wie lange kann man eine Hüft-OP bei Subluxation aufschieben?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie lange kann man eine Hüft-OP bei Subluxation aufschieben?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn wurde letzte Woche eine Subluxation der linken Hüfte festgestellt. Er hatte im Alter von 4 Monaten eine plötzliche komplette Luxation derselben Seite (Er hatte nach der Geburt reife Hüften), die Konservativ behandelt worden war. (Overhead-Extension und 11 Wochen Becken-Bein-Gips und anschließend noch 4 Monate Tübingerschiene) Bei der Kontrolle vor 11 Monaten hiess es nr, dass die linke Seite noch unreif wäre, aber nichts mehr passieren könne. Ich kümmerte mich um einen Stehtrainer, in den wir unseren sohn (jetzt 2 Jahre alt) aber wegen eines komischen Bauchgefühls schon einige Wochen nicht mehr reinstellen. Nach dem Schreckbefund letzte Woche hiess es nur, dass eine OP nun umumgänglich sei, aber wir sollen in 6 Monaten zur Kontrolle kommen. Wie lange kann man warten, dass das Gelenk nicht weiter Schaden nimmt? Er kann das linke Bein nicht so weit nach außen drehen, wie das rechte und es ist auch schon kürzer als bei der gesunden Seite. Er hat sehr wenig Anfälle zur Zeit, worauf sollten wir nun warten? Er kann nicht laufen und nicht sitzen, aber beginnt seit letztem Monat sich selber auf den Bauch zu drehen. Sollen wir ihn trotzdem in den Stehtrainer stellen? Laut unserer Orthopädin seien 15 Minuten am Tag ok. Vielen Dank für Ihre Antwort Miriam B

von MiriamB am 30.09.2013, 18:45



Antwort auf: Wie lange kann man eine Hüft-OP bei Subluxation aufschieben?

Letztendlich kann ab dem 2 LJ. operiert werden. Warum sprechen Sie von Anfällen? Ist da noch eine andere Erkrankung bei Ihrem Sohn? Warum kann er nicht sitzen im Alter von 2 jahren? Der Stehtrainer von 15 Min ist ok. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüft-OP

Ich mal wieder - ich hoffe sie können uns nochmal nen Rat geben. Der neuste Stand bei unserer Tochter ist der, das sich Ihre Hüfte nur schleppend verbessern. Sie soll im Juli jetzt geröntgt werden- da sie nun 1/2 Jahr alt ist. Sollte das nicht gut ausfallen wollen sie Sie zum MRT schicken - nun rät meine Kinderärztin uns erst mal nur röntgen zu l...


meine Tochter fast 2 Jahre Fibulaköpfchen Subluxation

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Kinderarzt hat bei meiner Tochter, fast 2 Jahre alt, Fibulaköpfchen Subluxation festgestellt. Und hat uns zur weiteren Untersucheung zum Orthopäde überwiesen der folgendes diagnostizierte: Beinachsen sind physiologisch. Leichtgradig ausgeprägter kindlicher Knick-Senkfuß beidseits mit ntsprechender Subluxati...