Frage: Kniegang

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie zieht sich hoch, steht lange und sicher an Gegenständen. An den Händen gehalten läuft sie erste Schritte. Die meiste Zeit krabbelt sie wie eine Wilde. Sehr oft geht sie auf die Knie, richtet sich auf wie ein Erdmännchen und "läuft" dann so auf den Knien vorwärts. Sie hat dabei Spaß. Ich finde es komisch und mach mir Gedanken, ob es normal ist. Mir tun die Knie schon vom hinsehen weh. Sollte ich unseren Kinderarzt dazu fragen? Kann es Schäden am Knie verursachen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße SaSo

von SaSo8012 am 03.02.2014, 20:29



Antwort auf: Kniegang

So wie Sie es schildern, geht es im Moment auf Knien schneller als auf den Beinen.... Warten Sie noch ab, fördern Sie das Laufen. CIh gehe davon aus, dass Ihr Kind sehr bald den Kniegang reduziert. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.02.2014



Antwort auf: Kniegang

Hallo SaSo, mein Sohn hat das genauso gemacht, von 13-17 monaten, dann ist er losgelaufen. Es hat uns einige blaue Flecken und viel Hornhaut beschert, aber jetzt (18 Monate) läuft er ganz normal. Lg, Sija

von SiJa1112 am 04.02.2014, 13:00