Hüftkopfkerne bei 1 jährigem nicht sichtbar. Was tun?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hüftkopfkerne bei 1 jährigem nicht sichtbar. Was tun?

Guten Tag! Wir sind mit unserem kleinen Joost (08.10.2012) bei einem ortsansässigen Orthopäden, der seit den U Untersuchungen die Hüften beschallt. Leider kann er bis heute keine Hüftkopfkerne sehen, bei super Hüftwerten. Es wurde Ende Juni geröntgt, auch da war nichts zu erkennen. In seiner Praxis war wohl schon einmal ein Kind, das erst mit 2 Jahren die Hüftkopfkerne bekommen hat. Wir sollten nochmal mit dem Kinderarzt über D-Fluoretten sprechen. Dort wurde auch die Schilddrüse untersucht , bei dem ein TSH Wert von 1,6 rauskam. Eine Bekannte riet mir, unbedingt eine Stoffwechselerkrankung auszuschliessen und vielleicht ein CT oder Mrt zu machen. Was macht Sinn? Mit freundlichen Grüßen Helmutsbeste

von Helmutsbeste am 30.09.2013, 13:40



Antwort auf: Hüftkopfkerne bei 1 jährigem nicht sichtbar. Was tun?

Das ist schon spät, dass die Hüftkopfkerne nicht sichtbar sind. Dennoch würde ich abwarten, wenn sonst die Hüften normal sind im Ultraschall und die hüftpfannen im Röntgenbild korrekt angelegt sind. Ich würde in 6 Monaten eine erneute Röntgenkontrolle machen. Mit freundlichen Grüßen,C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlende Hüftkopfkerne

Guten Tag, in unserer Verzweiflung wende ich mich an Sie. Unser Sohn (fast 8 Monate) hatte zu Beginn seines Lebens Probleme mit der Hüfte, diese durch breites wickeln innerhalb von 3 Monaten nach Geburt behoben werden konnten. Nach der Abschlussuntersuchung damals waren aber noch keine Kopfkerne sichtbar. Nach 6 Monaten die zweite Untersuchung u...