Frage: Froschkrabbeln

Hallo Herr Lohmann, Mein Sohn ist 8 Monate und hat nun vorca 4 Wochen begonnen zu robben/ krabbeln. Das macht er aber nicht im Kreuzmuster , sondern zieht erst beide Arme vor, dann beide Beine nach. Es sieht ungefähr aus wie ein hüpfender Frosch. Ist das aus Ihrer Sicht bedenklich? Sollten wir ggfs wieder zur Physiotherapie, damit er auch das Kreuzmuster verinnerlicht? Oder kann das noch von selber kommen? Wir hatten als er ca 4 Monate war 10 Std Bobath, um seine damalige Vorzugshaltung zu korrigieren, was super geklappt hat, der Kopf ist symmetrisch und er benutzt beide Seiten gleich gut beim drehen etc. Er wippt im Vierfüßler, übt den Zwergensitz, hochziehen und hinstellen macht er noch nicht. Lg S.

von Silvia8217 am 13.04.2017, 16:26



Antwort auf: Froschkrabbeln

Wenn es im Alter von 4 Monaten so einen guten Effekt hatte, würde ich das wieder mit einer Krankengymnastik versuchen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.04.2017