Frage: Frage

Lieber Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter (5) hat verschiedene Kurse geschnuppert. Unter anderem: Kinderballett Geräteriege Bonsai-Training für 4-7-jährige (Vorstufe Karate) Welche dieser Sportarten wäre auf Dauer am schlechtesten für die Gelenke? Ich als Laie tippe auf Ballett und Geräteriege so wie ich sehe wie die Mädchen sich gegen die Anatomie des eigenen Körpers verbiegen. Im Bonsai-Training wird hauptsächlich Balance, Konzentration, Disziplin, Fairness, Koordination und etwas Ausdauer trainiert alles auf spielerische Art und Weise. Es werden keine Uebungen ausgeführt die anatomisch nicht bequem auszuführen sind wie zb. im Ballett, wo Füsse immer nach aussen gerichtet stehen müssen, sowie im Ballett für ältere im Fusshalbballen trainiert wird. Was denken Sie dazu?

von mum1111 am 09.09.2013, 12:29



Antwort auf: Frage

Ich gehe davon aus, dass alle diese Sportarten von geschulten Lehrern und in Massen angepasst an das Alter der Kinder durchgeführt werden - dann können Sie alles machen. Da gibt es keine wirklichen Vor- oder Nachteile. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.09.2013