Frage: Distale Radius Wulstfraktur

Meine fast 3 Jahre alte Tochter hat sich vergangenen Donnerstag den Arm gebrochen. Erst haben wir es gar nicht bemerkt, nach dem ersten Weinen schien alles gut und sie nutzte ihn scheinbar normal weiter. Aber als sie am Samstag über Schmerzen klagte, als sie sich auf dem Arm abstützen mußte, sind wir doch lieber zum Röntgen gefahren. Ergebnis: Distale Radius Wulstfraktur. Laut Ärztin ein absolut unkomplizierter Bruch, der 10-14 Tage in Gips müßte. Der Gips wurde also angelegt. Die Dame, die den machte, meinte auch etwas wie "och, so 10 Tage, dann ist das meist erledigt". Bei der Gipskontrolle am nächsten Tag meinte die Ärztin dann, daß ich ihn nach etwa 14 Tage selbst entfernen könnte (er ist ja aufgeschnitten). Ein Kontrollröntgen würde man nicht machen. Sollte meine Tochter dann aber über einen Tag hinaus noch über Schmerzen klagen, dann müßten wir doch nochmal kommen. Im Arztbrief steht widerum "Ruhigstellung für 3 Wochen". Die Kinderärztin äußert sich nicht und verwiest an einen Orthopäden. Dort konnte ich telefonisch noch niemanden erreichen. Wie ist ihre Meinung? Wie lange sollte denn der Gips nun bleiben? Zwischen 10 Tagen und 3 Wochen ist ja doch eine ziemliche Spanne. Kleinkindknochen heilen ja schnell, aber wie sind denn da die Erfahrungswerte?

von Susanne.75 am 16.09.2013, 10:09



Antwort auf: Distale Radius Wulstfraktur

Meine Empfehlung ist, dass Sie spätestens in 1 Woche eine Röntgenkontrolle machen. dann ist eine Prognose zur Heilung gut möglich. Sie sind mit 3 Wochen auf der "sicheren" Seite - dann sollte der Bruch gut verheilt sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wulstfraktur Schienbein - Fragen

Liebe Experten! Gestern hat sich unsere Tochter (gerade 2 geworden) auf dem Trampolin der Nachbarn verletzt. Ein Wulstbruch des Schienbeins direkt unterhalb des Knies. Leider kann ich das Röntgenbild nicht anhängen, aber es ist nichts verschoben oder so. Man sieht eben seitlich an Knochen einen kleinen Hügel. Sie hat einen gespaltenen Oberschenk...


Wulstfraktur

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre hat vor zwei Tagen eine Stufe übersehen und ist dabei ungeschickt mit dem Bein aufgekommen. Wir waren gestern in der Klinik und haben ein Röntgenbild machen lassen. Diagnose Wulstfraktur Tibia. Es wurde eine Gipsschiene angelegt und gesagt, dass solch ein Bruch schnell und komplett ausheilt. Ich darf die Gipsschiene zum...


schmerzen am elbogen und Radius Arm

Hallo Herr Matussek ich habe eine Frage und zwar  meine kleine ist 6 und halb  Jahre Alt und manchmal sagt sie zu mir dass sie schmerzen am Elbogen und Radius Arm  hat  ,Schmerzen ist nicht doll und geht von alleine weg dass passiert  manchmal wenn sie sie umzieht oder irgendwas macht und verschwindet von alleine sie sagt dass es nicht doll ist...


Wie lange sollte ein Arm bei einer Wulstfraktur ruhiggestellt werden?

Mein Sohn zog sich vor zwölf Tagen eine Wulstfraktur des linken Armes zu. Vor zwei Tagen wurde ihm vom Orthopäden die Gipsschiene entfernt. Er trägt nun eine Handgelenkorthese. Diese müsse er jedoch nur in der Schule und zum Spielen tragen. Ist das wirklich ausreichend? Wir lassen die Orthese momentan rund um die Uhr am Arm, da uns im Krankenhaus g...