Frage: Baby tragen in Tragehilfe

Ich möchte meine kleine Tochter (3.5 Wochen) gerne in einer Traghilfe tragen, damit ich wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit habe und gleichzeitig ihrem Bedürfnis nach Nähe gerecht werden kann. Der Plan ist nicht, sie nonstopp darin rum zu schleppen, aber mal eine Weile zwei Hände frei zu haben. Tragen ist ein riesen Thema in der Internetcommunity, und es gibt zahlreiche Artikel, Tipps und (angeblich) wissenschaftliche Erklärungen, deren Substanz ich als medizinische Laienperson leider nicht nachvollziehen kann. Je mehr ich lese, desto verunsicherter bin ich, aber desto lauter bimmelt auch mein "Bullshitradar". Daher nun meine Fragen an einen Orthopäden: a) Ist es grundsätzlich möglich, durch ungeeignetes Tragen Fehlentwicklungen von Wirbelsäule oder Hüfte auszulösen? b) Wenn ja: Ist es tatsächlich so, dass nur ein Tragetuch das Nonplusultra ist, während sogenannte Komforttragen erst später geeignet sind? Wie lange sollte dann mit dem Tragen in einer Komforttrage gewartet werden bzw. was gilt es zu beachten? c) Kennen Sie ev. ganz konkret das Modell "Manduca"? Eine solche haben wir nämlich zu Hause, und ui, dieses Modell scheint zu polarisieren; von "kein Problem, geht aber Geburt" bis zu "ganz, ganz böse, unbedingt erst ab Sitzalter verwenden." Vielen Dank für Ihre Antworten!

von apfelsine80 am 26.08.2013, 09:09



Antwort auf: Baby tragen in Tragehilfe

Ich verstehe Ihre VErunsicherung sehr gut - hier wird sehr polarisiert.... Zu Ihren Fragen: a) Grundsätzlich ist es bei frühem und zu langem Sitzen in Tragehilfen möglich, Haltungsschäden zu verursachen. b) Komforttragen können zunächst im frühen Alter unpraktisch sein - lassen Sie sich hier beraten. c) Versuchen Sie die MAnduca - cih gehe davon aus, dass es sich um eine Modell handelt, dass sehr seriös konstruiert ist und gut eingesetzt ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.09.2013



Antwort auf: Baby tragen in Tragehilfe

Hallo, ich bin zwar nicht der Dr. habe aber das gleiche Problem gehabt. Wir haben auch die Manduce, muss aber zugeben, dass sie für ein Neugeborenes eher unpraktisch ist. Wir haben ein Kombiangebot genutzt. Anfangs haben wir die Kleine im Marsupi gehabt. Ab ca. 6-7 Monate sind wir dann auf die Manduca umgestiegen. Da ich kein Tragetuchfan bin, stand für mich fest eine Tragehilfe zu nutzen. Es ist empfehlenswert vor Ort zu einer Trageberaterin zu gehen. Eine gute Beraterin wird Tragetücher und Babytragen vorstellen, da können auch Fehler beim tragen besprochen werden. Viele Grüße SaSo

von SaSo8012 am 27.08.2013, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftgelenk, Tragehilfe

Guten Tag. Wir haben gestern festgestellt, dass wir unsere Tochter, nun 12 Wochen alt, nicht ganz korrekt in der Tragehilfe getragen haben. Wir haben zu spät bemerkt, dass wir den Tragesteg mit der Zeit hätten verbreitern müssen, damit sie in der Anhock-Spreizhaltung sitzt. (Ca. 2 Stunden pro Tag war sie jeweils in der Tragehilfe) Beim zweiten Unt...


Tragehilfe

Hallo. Ich brauche jetzt doch mal fachmännischen Rat zum Thema Tragehilfe/-gurt. Ich habe eine Tragehilfe von Manduca. Welches Modell genau kann ich nicht sagen, habe ich bei eBay gebraucht gekauft. Meine Tochter, fast 9 Wochen alt, liegt mit rundem Rücken drin, vielleicht verursacht durch mein Übergewicht. Mein Kinderarzt sagte mir aber, dass be...


Baby hält beim tragen Kopf schief

Hallo,  Mein Sohn 11 Wochen alt hatte anfangs eine Lieblingsseite (Kopf war immer nach links gerichtet), da war er 7 Wochen alt. Daraufhin sind wir zum Orthopäden gefahren nach Hannover, der eine atlasverschiebung bzw Blockade festgestellt hatte und diese dann auch mit der HIO Behandlung gelöst hatte. Seit dem kann er problemlos nach rechts und...


Baby tragen

Hallo ich hätte eine Frage unzwar... Mein 4 monate altes baby will den ganzen tag getragen werden, aber er mag es nicht bauch zu bauch liegen beim tragen.. er mag es nur getragen zu werden wenn sein kopf nach vorne schaut.. Ich benutze keine tragetuch. Ich trage ihn einfach auf meinen Händen. Ich habe aber gelesen das man babys mit 4 Monaten nich...


Baby überstreckt sich beim Tragen

Lieber Herr Dr. Matussek, seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass sich mein Sohn (9 mon) nicht mehr tragen lassen will, insbesondere zum einschlafen. Dabei lege ich ihn, seinen Bauch zu mir gewandt auf meinen Armen ab und stütze seinen Kopf mit meiner Armbeuge. Wenn ich das derzeit mache dreht er regelrecht durch, windet sich und übersteck...


Tragehilfe

Guten tag, mein kleiner zweieinhalb Wochen junger Sohn ist sehr nähebedürftig. Da ich selbst langsam Rückenschmerzen vom Tragen auf dem Arm bekomme möchte ich mir gern eine Traghilfe kaufen, auch um zwei Hände frei zu haben. Was empfehlen Sie, ein Tragetuch oder so etwas wie Baby Björn oder diesen Glückskäfer-Tragesack? Es gibt so viele Meinunge...


3 Fragen: Hüftdysplasie, Tragen von Babys, Oberkörper schief

Hallo! Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir 3 Fragen beantworten könnten. 1) Meine Tochter hat seit der Geburt Hüftdysplasie in einer leichten Form. Die linke Hüfte ist super, nur die Rechte ist etwas schlecht - hat 58 Grad. Ich musste sie bissher nur breitwickeln. Sie ist nun fast 12 Wochen alt und versucht schon fleißig zu turnen - mit Be...


Baby tragen

Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich unseres 5 Monate alten Sohnes. Er hatte seit Anfang an sehr starke Bauchschmerzen, was wir nun seit langem wahrscheinlich auf eine Milcheiweissallergie deuten können. Seit ich auf Kuhmilchprodukte verzichte (ich stille), ist es deutlich besser geworden. Nun aber meine Frage. Wir haben ihn aufgrund dessen...


Tragehilfe

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen (64 cm und 6,6 kg) ich trage sie viel im Tragetuch, nur das binden ist immer recht mühsam. Daher habe ich überlegt mir jetzt eine Tragehilfe zu kaufen, die Ergobabytrage, ähnlich wie die Manducatrage. Kann ich meine kleine denn schon bedenkenlos in eine solche Trage packen, da ich...


Hüftdysplasie - Orthese Superior vs Tübinger Schiene, Tragehilfe

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter (reine Steißlage) wurden am 8. Lebenstag vom Orthopäden folgende Werte bei der Sonographie festgestellt: 1) Links - IIa - Alpha 57, Beta 70 - Knöch. Formgebung = ausreichend - Knöch. Erker = rund - Knorpel. Pfannendach = übergreif. 2) Rechts - Ib - Alpha 64, Beta 72 - Knöch. Formgebu...