zwei OP's innerhalb 4 Monaten!? / Vorbereitung auf OP - Blutbild notwendig?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: zwei OP's innerhalb 4 Monaten!? / Vorbereitung auf OP - Blutbild notwendig?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, unserem Sohn (2) stehen in diesem Jahr zwei opertive Eingriffe vor. Im Juni wird er am Gleithoden und im Oktober am Schiefhals operiert. Können wir ihm dies zumuten? Ich schätze, dass wir keine der beiden Operationen ruhigen Gewissens auf nächstes Jahr verschieben können!? Oder wie sehen Sie das? Für die Gleithoden-OP (ambulant bei einem Kinderchirurgen) haben wir einen Fragebogen für den Anästhesist erhalten, jedoch wird nicht nach einem aktuellen Blutbild gefragt. Ist dies üblich und vertretbar / seriös? Für die Schiefhals-OP (orthopädische Kinderklink) müssen wir vorher zum KA und ein aktuelles Blutbild machen lassen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen karya

von karya am 25.05.2011, 21:13


Antwort auf: zwei OP's innerhalb 4 Monaten!? / Vorbereitung auf OP - Blutbild notwendig?

Ich denke auch, dass man sie nicht verschieben kann, vor allem die Hoden-Op ist ja wichitg. Aber ich sehe keine Risiken. Man braucht für beide Eingriffe kein Blutbild, das ist korrekt. Die Orthopäden wissen das offenbar noch nicht, es gibt dazu aktuelle Leitlinien. Der Fragebogen ist besser. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.05.2011