Frage: Zinacef

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth, Ich hätte bitte eine Frage. Meiner Tochter wurde von Ihrem 6. Lebenstag an und 2790 gr schwer 7 Tage das Antibiotika Zinacef 3x100mg i.v. pro Tag gegeben. Sie hatte drei kleine Pickelchen - der Abstrich ergab "Staphloccocus aureus" Jetzt habe ich gelesen, dass die Antibiose Zinacef bei Neugeborenen in einem 12 Stundenabstand gegeben werden muß. Bei uns war das aber alle 8 Std. und nun bin ich etwas verunsichert. Hat das jetzt eine negative Auswirkung? Können die Nieren in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Muß ich die Nieren kontrollieren lassen (bei der U4 wurde ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht - wäre da was aufgefallen)? Können durch dieses Antibiotika sonst irgendwelche Spätfolgen auftreten? Ach ja und bei der Höchstdosis hieß es max. 100mg pro Körpergewicht - meine Kleine hatte 2670g und bekam pro Tag 300mg - i.O.???? Vorab schon vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen

von Leila2007 am 15.06.2011, 20:59


Antwort auf: Zinacef

Keine Sorge, das hat nicht geschadet. Der therapeutische Bereich ist variabel. 3 x pro Tag ist durchaus in Ordnung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.06.2011