Vergrößerte Mandeln bei unserem siebenjährigen Sohn

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Vergrößerte Mandeln bei unserem siebenjährigen Sohn

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Wirth, unser 7jähriger Sohn hat seit ca. 6 Wochen vergrößerte Mandeln auf der li. Seite, die fast bis zum Zäpfchen reicht. Die re. Seite ist sehr klein. Wir waren diesbezüglich schon beim HNO-Arzt. Dieser wollte gleich einen OP-Termin ausmachen. Am nächsten Tag konsultierte ich unseren HA, dieser war davon nicht begeistert. Ich tue mir einfach schwer, mit dieser Entscheidung, da unser Sohn keinerlei Beschwerden bzw. Schmerzen oder Einschränkungen hat. Lediglich während dem Schlafen auf Bauch- oder Rücken schnarcht unser Kind, jedoch auf der Seite nicht. Er hat auch nicht ständig eine Angina. Ich bin selbst Krankenschwester, tue mir mit einer Entscheidung sehr schwer, da vor 3 Jahren die Mandeln per Laser verkleinert wurden, wegen dem Schnarchen. Hoffe auf schnelle Antwort von Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Tatjana Künzer

Mitglied inaktiv - 13.03.2011, 13:24


Antwort auf: Vergrößerte Mandeln bei unserem siebenjährigen Sohn

Ich sehe aktuell keine Op-Indikation, die Mandeln können sich auch wieder verkleinern. Es besteht ja keine beeinträchtigende Symptomatik. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2011