Frage: Schweinegrippe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mich beschäftigt schon seit längeren die Frage, wie man eigentlich bei Kindern Schweinegrippe diagnostiziert. Durch den Tod des 9jährigen Mädchens frage ich mich das in letzter Zeit doch häufiger, vor allen wie man als Eltern da reagieren sollte, gehen doch Schnupfen, Husten, Abgeschlagenheit und Fieber sowieso mit den jetzt üblichen Infekten her. Wie also unterscheidet man das aus medizinischer Sicht, man kann ja nicht bei jedem einen Bluttest machen. Vielen Dank für Ihre Aufklärung S. Gerhardt

von stupsimaus am 03.02.2011, 10:35


Antwort auf: Schweinegrippe

Sicher kann man die Erkrankung nur durch einen Bluttest diagnostizieren. Das hat aber meistens keine klinische Bedeutung, da der Verlauf von der normalen Grippe nicht so verschieden ist. Wenn man es aber genau wissen will, kommt man nicht darum herum. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.02.2011