Frage: Reflux Grad 4

Hallo Prof. Dr. Wirth, meine Kleine (2 Jahre) hat Reflux Grad 4 + Doppelniere rechts. Nierenszinti ergab, dass die linke Niere zu 46 % und die rechte zu 54 % arbeitet. Also schon mal gut. Zudem sah man jetzt endlich deutlich, dass die Doppelniere nur 1 Nierenbecken und 1 Harnleiter hat. Die Chancen, dass sich der Reflux verwächst ist ja nicht sehr hoch und wir haben uns eigentlich schon mit einer OP für dieses Jahr abgefunden. Nach der Nierenszinti mit o.g. Ergebnis, sollen wir jetzt mit der OP erstmal abwarten. Das riet uns unser behandelndes KH. Da dieses aber die OP eh nicht durchführen könnte, wollten wir uns zur Zweitmeinung in Heidelberg vorstellen bei denen wir operieren würden. Aber mein KiA verweigerte die Überweisung mit der Begründung, dass Heidelberg uns auch nichts anderes raten würde und man heute eben nicht mehr so schnell operiert. Ist es aber nicht besser, einen 4er Reflux zu operieren anstatt ständig in der Angst und Gefahr zu leben, dass es zu einer Durchbruchsinfektion kommt die die Nieren schädigen kann ? Zudem würde dann das tägl. AB entfallen. Wir wäre Ihr Rat in der Sache ? Danke und liebe Grüße Karin

von KarinaK73 am 19.10.2011, 09:23


Antwort auf: Reflux Grad 4

Hallo KarinaK73 ich habe deinen beitrag gelesen...das deine tochter auch einen Reflux hat,,, mein sohn 10 wochen alt hat auch eine Harnwegserweiterung mit reflux...wir müssten ihm antipiotikum geben.....um eine infektion auszuschließen.. er hat 2 untersuchungen bekommen.. das erste war MCU und die 2 da hat er kontrastmittel in die nieren bekommen..und die würden durch gerögt... Mein sohn wird jetzt am montag den 24.10 operriert.... er bekommt soviel ich weiß links und rechts einen schnitt in der leisten gegend.. würde mich freuen wenn du zu mir kontakt auf nehmen würdest..meine E-Mail adresse lautet schwer.nadine@gmx.de

Mitglied inaktiv - 19.10.2011, 11:17


Antwort auf: Reflux Grad 4

?

von KarinaK73 am 20.10.2011, 18:04