Frage: Nachtrag ESBL E Coli

Sehr geehrter Herr Professor. Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hätte noch ein paar Fragen, ich hoffe das ist ok. Bitte seien sie ehrlich. Wie dramatisch ist der ESBL E Coli ? Sie bekommt ja Amoxiclav Saft und der Urin ist seitdem sauber und auch das Fieber weg. Morgen sollte das Ergebnis der Urinkultur kommen. Sie hat seitdem sie das Amoxiclav nimmt flüssigen Durchfall...wenn sie dann das von ihnen empfohlene Antibiotika zur Prophylaxe nehmen soll wäre das ja sicher auch so oder ? Und meinen sie prophylaktisch bis zur MCU oder danach auch noch ? LG

von Emmchen16 am 13.07.2016, 20:22


Antwort auf: Nachtrag ESBL E Coli

Man muss auf jeden Fall den Keim beseitigen. Dazu braucht es das passende Antibiotikum. Auf Ampicillin gibt es oft Durchfall; das ist bei anderen Medikamenten nicht so häufig der Fall, bei Furadantin eigentlich gar nicht. Die Indikation dazu hängt am Befund ab. Das MCU kann ja rasch gemacht werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.07.2016