Frage: LK

Guten morgen Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn hat, seit er drei Wochen alt ist, hinter seinen Ohren und im Nacken tastbare erbsgroße und reiskerngroße Lymphknoten, je Seite ca. 3-4. Nun war ich schon bei mehreren Ärzten und einige meinten diese wären geschwollen und müssten verschwinden, andere wiederum sagten diese LK seien einfach bei meinem Sohn tastbar und müssten nicht zwingend wieder verschwinden. Infekte oder sonstiges hatte er mit ca. 3 Wochen noch nicht. Ich wüsste gerne, ob es sein kann dass man die LK einfach tasten kann, ohne das etwas dahinter steckt. Ich mache mir ständig Gedanken über die schlimmsten Krankheiten und kein Arzt konnte mir bis dato eine plausible Antwort geben. Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort. MfG

von Julirose am 18.04.2012, 08:58


Antwort auf: LK

Halten Sie sich an für das Alter kompetente Ärzte, z.B. den Kinderarzt. Ssebstverständlich kann man bei manchen Kindern die Lymphknoten tasten. Das bedeutet nicht, dass es sich um eine krankhafte Situation handelt. Nur wenn sie sich verändern, muss man weiter untersuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.04.2012