Klinikaufenthalt mit 10 jährigem mädchen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Klinikaufenthalt mit 10 jährigem mädchen

Meine Tochter ist grade 10 Jahre und muss ins Krankenhaus, weil sie eine Halszyste oder einen Hauttumor am Hals hat. Die Ärzte können erst bei einer OP sehen, was das an ihrem Hals ist! Meine Tochter weint jetzt schon( sechs Wochen vor der OP) und ist auch sonst sehr sensibel!! Sie hat grade die Schule gewechselt und alles nimmt sie jetzt schon sehr mit! Sie träumt nachts schlecht, möchte in unserem Elternbett schlafen, und weint sehr viel. Ich habe deshalb im Krankenhaus ein Mutter - Kind zimmer gebucht. Unsere Krankenkasse sagt nun, das bei einem Kind ab 6 Jahren die Kosten für die Mutter im Kh nur übernommen werden, wenn der behandelnde Arzt eine Bescheinigung ausstellt, das das medizinisch notwendig ist. Was heißt den das und was muss denn auf so einer Bescheinigung draufstehen? Wie teuer ist den der aufenthalt der Mutter, wenn die Krankenkasse nichts übernimmt? Ich werde es auf jeden Fall machen, da meine Tochter sonst nicht mitgeht ins Kh!! Vielleicht können sie mir weiterhelfen? Ich meine es ist doch auch für Ihre Genesung von großem Vorteil, wenn Sie eine vertraute Person um sich hat. Es ist auch die erste OP. Gruß

Mitglied inaktiv - 14.09.2011, 16:06


Antwort auf: Klinikaufenthalt mit 10 jährigem mädchen

Psychologische Gründe sind im Ermessensspielraum der medizinischen Gründe, Trennungsangst z.B. wäre so etwas. Sonst ist bei einem 10-jährigen Kind im Durchschnittsfall an sich keine Rundumbetreuung nötig. Vielleicht reicht ja auch die erste Nacht, wenn sie sieht, dass alles gar nicht so schlimm ist. Sie müssen die Kosten vor Ort erfragen, da sie nicht einheitlich sind. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.09.2011