Frage: Infekt und Sport

Hallo! Ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mich beruhigen können. Mein Sohn, 8 Jahre alt, war am Wochenende krank. Er hatte Fieber (rund 38,5), Husten und Schnupfen. Montag früh bin ich zur Sicherheit zum Kinderarzt. Dieser meinte es sei "nur" ein grippaler Infekt gewesen (keine echte Grippe, da er dagegen geimpft ist) und er könne am Dienstag wieder in die Schule, solange er den ganzen Montag fieberfrei bleibe. Der Rachen war wohl gerötet, ansonsten komplett fit. Ich habe ihn zur Sicherheit auch noch Dienstag zu Hause gelassen. Er hatte aber seit Sonntag nachmittag kein Fieber mehr, hat nur etwas gehustet und war etwas schlapper. Gestern, mittwoch, ging er wieder in die Schule und fühlte sich fit. Nachmittags war er zum Spielen bei einem Nachbarn. Dort hat er anscheinend 1,5 Stunden lang Fußball mit kaum Unterbrechungen im Garten gespielt. Er fühlte sich nach dem Fußballspielen fit, war aber etwas schlapp. In der Nacht hat er Durchfall bekommen, ist aber jetzt weg. Ich lasse ihn heute noch Mal zu Huase zur Sicherheit. Ich mache mir Sorgen, weil man ja hört dass man nach fiebrigen Infekten mehrere Tage lang kein Sport machen soll, da dieses zu einer Herzmuskelentzündung führen kann. Muss ich mir Sorgen machen? Muss ich in den nächsten Tagen auf irgendetwas achten? Könnte er sich beim Fußballspielen überangestrengt haben und nun eine solche Entzündung haben? Was kann ich machen? Sollte ich zum Kinderarzt oder Krankenhaus zum EKG oder Herzultraschall? Oder mache ich mich nur verrückt... Lieben Gruß Cristina

von crisgon am 17.02.2011, 07:43


Antwort auf: Infekt und Sport

Sie sollten sich ihn einfach erholen lassen. Wenn er dann keine Krankheitszeichen mehr hat, dann brauchen Sie auch nichts zu unternehmen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.02.2011


Antwort auf: Infekt und Sport

Warum lassen Sie Ihr Kind dauernd grundlos zu Hause ?

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 14:51