Frage: Einkoten mit 3 1/4

Guten Tag. Mein Problem liegt darin, dass meine Tochter ( 3 Jahre 3 Monate ) einfach nicht merkt, wann sie Stuhlgang hat. Seit September letzten Jahres erhält sie tägl 1 Beutel Movicol Junior gegen ihre seit dem Frühsommer bestehende Verstopfung. Ihr Stuhlgang ist seither weich, riecht auch nicht mehr so extrem, kommt allerdings nach wie vor bis zu sechs, sieben mal tägl in etwa walnußgroßen Portionen. Selten mal richtig in einem Rutsch. Oft auch nur erbsengroße Portionen. Sie will zum Stuhlen nicht auf den Topf oder Toilette, nur zum urinieren klappt es reibungslos und sie macht das selbstständig. Sie hat keine Angst vorm Stuhl absetzen, sie tut es eher mit Genuß scheint mir, jedoch nie im Bad. Sie hält den Stuhl nicht zurück, drückt auch ordentlich, trotzdem kommt nicht alles raus und nach kurzer Zeit muß sie wieder. Bisher verlangte sie für den Stuhlgang recht zuverlässig die Windel, jetzt merkt sie es scheinbar nicht mehr und kotet mehrfach tägl ein. Was kann der Grund für dieses Problem sein? Kann eine Verstopfung noch so lange Nachwirkungen haben und ein zuverlässiges Stuhldranggefühl verhindern? Verstopft ist sie definitiv nicht mehr, dennoch scheint die Ampulle nie leer zu sein. Vielen Dank.

von Verena254 am 25.01.2012, 20:36


Antwort auf: Einkoten mit 3 1/4

Sie ist immer noch voll mit Stuhl. Ein Beutel ist zu wenig. Sie muss richtig abgeführt werden, dann mit einem Belohnungsprinzip an die regelmäßige Stuhlentleerung herangeführt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und ggf. sollte man psychologische Beratung anstreben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.01.2012