Frage: Calprotectinwert

Hallo, bei meinem sohn 8monate ist im januar ein erhöhter calprotectinwert von 245mg/kg festgestellt worden da er bei und nach jedem essen schmerzen hat schreit und spuckt wurde nun eine untersuchung gemacht ob er einen krankhaften reflux hat es wurde geröngt und eine magenspiegelung gemacht allerdings ohne befund aber der calprotectinwert ist nun auf 400mg gestiegen die untersuchungen laufen weiter und es soll in drei wochen eine darmspiegelung gemacht werden. ich bin in großer sorge und male mir die schlimmsten sachen aus.nun meine frage was bedeutet ein so hoher wert und was könnte die ursache sein und liegt bei einem erhöhten calprotectinwert immer eine entzündung im darmbereich vor oder können auch andere regionen betroffen sein?ich bitte um schnelle antwort bin total verzweifelt. vielen dank schonmal im voraus.

Mitglied inaktiv - 14.03.2011, 09:24


Antwort auf: Calprotectinwert

Bei einem 8 Monate alten Kind wäre eine entzündliche Darmerkrankung schon eine große Seltenheit. Es gibt aber Allergien mit entzündlichen Veränderungen im Dickdarm, die das Calprotectin erhöhen können. Eine Abklärung ist sicher sinnvoll. Das Calprotectin zeigt, dass die Zahl der weissen Blutkörperchen im Stuhl erhöht ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2011