Frage: Bauchschmerzen

Guten Morgen, es geht um meinen Sohn (8), vor 2 Wochen musste er sich nachts etwa 3 Stunden lang übergeben- hatte danach auch noch 2 Tage Bauchschmerzen. Zufällig hatten wir an dem Tag auch einen Termin in der Kinderklinik (mein Sohn hat Rheuma und da waren wir zur Kontrolle) und da hat die Ärztin auch gleich einen Ultraschall vom Bauch machen lassen -> beginnender Magen-Darm-Infekt lautete da die "Diagnose"........allerdings kam da nichts nach -ich meine,kein Durchfall oder so!- nur noch Bauchweh für 2 Tage!! Vor einer Woche hatte er dann von Mittwoch auf Donnerstag Nacht hohes Fieber (39,8°C)und morgens heftige Bauchschmerzen..........ich bin dann auch mit ihm zum Arzt und es hieß wieder Magen-Darm Infekt ! Freitag bekam er dann auch noch Durchfall dazu, gefiebert hat er weiterhin bis Sonntag Mittag recht hoch, nachmittags dann bis 38,2°C - seit Montag hat er kein Fieber mehr,nur noch ganz leicht erhöhte Temperatur bis 37,8°C. Aber weiterhin Bauchschmerzen (Durchfall war nur am Freitag), essen mag er auch nicht wirklich: nur Salzstangen, Laugenbrezel und trockenes Brötchen............aber auch eher nur dann,wenn ich ihn dran erinnere -ich meine, von selbst sagt er nicht,dass er Hunger hat und das ist sehr untypisch für ihn !! Zwischendrin gehts ihm auch recht gut,er spielt dann,aber dann kommt er plötzlich wieder an, sagt das ihm kalt ist und er legt sich dann hin........gestern Nachmittag hat er sogar wieder 2 Stunden fest geschlafen! Kann das wirklich noch der Magen Darm Infekt sein, oder sollte ich nochmals zum Kinderarzt gehen...............???? Wie lange kann man Bauchschmerzen und das kaum Essen noch so hinnehmen, denn langsam mache ich mir doch Gedanken - bzw. was könnte es sein ?? Oder sollte man nochmals einen Ultraschall machen lassen; aber ich schätze mal,dass da auch nicht viel bei rauskommen würde -denn wie gesagt, der US von vor 2 Wochen war ja in Ordnung !! Vielen Dank für ihre Einschätzung

von kiara1234 am 23.03.2011, 07:33


Antwort auf: Bauchschmerzen

Ich denke schon, dass man ihn nach der Zeit untersuchen sollte, vielleicht auch eine Stuhluntersuchung oder Labor. Durchfall kann schon mal länger dauern, eine Diät, allerdings nicht mit Salzstangen wäre da hilfreich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2011


Antwort auf: Bauchschmerzen

Guten Abend, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort..............vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: Durchfall hatte mein Sohn wirklich nur an dem EINEN Tag und selbst da war er "nur" 3 mal auf Toilette und hatte dünneren Stuhlgang !! Welche Form von Diät würden Sie denn vorschlagen; ich meine,bisher mag mein Sohn nur Salzstangen, Laugenbrezel und trockenes Brötchen essen.........alles andere mag er nicht und da ist mir einfach lieber,er isst sowas,als wie gar nichts !??!?! Nochmals Danke schön für Ihre Hilfe - schönen Abend noch, Gruß

von kiara1234 am 23.03.2011, 19:52


Antwort auf: Bauchschmerzen

Das sieht dann ja nicht nach einer Enteritis aus. Sog. leichte Kost wäre zu empfehlen, aber wie gesagt, dann muss man doch eher nach anderen Ursachen suchen. Vielleicht ein Virusinfekt. Ich würde den Kinderarzt kontaktieren und auch mal vielleicht doch Blut abnehmen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2011