Frage: Bauchschmerzen, Reflux?

Unser Sohn war ein Frühchen und hatte aufgrund der Schonhaltung des Kopfes Verdacht auf Kiss-Syndrom. Er war als Baby ein Speikind und hatte oft Bauchschmerzen. Nach fast 6 Jahren Ruhe waren die Bauchschmerzen aufeinmal wieder da, mit Übelkeit und Schmerzen hinter dem Sternum. Die gesamte diagnostische und therapeutische Palette wurde ausgeschöpft ohne signifikante Besserung der Symptome. Dann wurde operiert(Hemifundoplicatio nach Thal). Zuerst schien es besser zu werden. Aber jetzt hat er die gleichen Symptome wie vor der OP. Die MDP war o.B.. Lediglich in der Sonographie sah der Radiologe einen leichten Reflux. Können die Bauchschmerzen durch die Fehlhaltung der Halswirbelsäule verursacht werden?Könnte er das Sandifer-Syndrom haben? Der Kinderarzt hat uns bei der letzten U9 nochmal KG empfohlen. Mit freundlichen Grüßen Elli

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 16:54


Antwort auf: Bauchschmerzen, Reflux?

Ein Sandifer-Syndrom ist mir nur beim Säugling geläufig. Eine Fehlhaltung der WS müßte schon eine starke Skoliose sein. Wenn eine anti-Reflux-Op gemacht wurde, sollte sie effektiv sein. Man kann ggf. eine pH-Metrie machen, um den aktuellen Status zu erheben. Eine probatorische Behandlung mit Omeprazol könnte auch Aufschluss geben. Eine ausbleibende Wirkung hätte dann eine andere Ursache als einen Reflux. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.12.2011