Empfehlung zu Wechsel von Krippe in Kindergarten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Empfehlung zu Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo, unser älterer Sohn (2 Jahre 9 Monate) geht seit 2 Jahren in unsere Betriebskrippe. Er hat sich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt (Eingewöhnung war auch völlig unproblematisch) und mittlerweile auch einige Freundschaften dort geschlossen. Bedauernswerterweise sind fast alle Kinder mit denen er zuletzt gespielt hat - inkl seiner 3 Freunde/Freundinnen - vor kurzem in den Kindergarten gewechselt. Es sind nun nur noch 2 Gleichaltrige in der Krippe, wovon ein Junge zum Jahreswechsel wegzieht. Ansonsten sind die meisten Kinder um oder unter 1 Jahr. Um letztere kümmert er sich zwar rührend, aber wir gewinnen in den letzten Tagen zunehmend den Eindruck, daß er sich langsam dort "langweilt" (auch weil die Erzieher sehr mit den Kleinen und deren Eingewöhnung beschäftigt sind und weil ihm die etwas Größeren anscheinend nicht Paroli bieten können z.b. beim Kampf ums schönste Bobbycar...). Wir hätten nun aller Voraussicht nach die Möglichkeit, ihn schon Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres vorzeitig in einen neuen Kindergarten bei uns in der Nähe wechseln zu lassen (mit genau 3 Jahren). Allein der Umstand, so unproblematisch an einen Kindergartenplatz in München zu kommen, spricht schon für den Wechsel. Was uns im nächsten Sommer bzgl Kindergartenplatzsuche bevorstünde, können wir angesichts der Horrorstories von Freunden nur erahnen... (14 Vormerkungen und doch kein Platz etc). Trotzdem machen wir uns Gedanken, ob ein baldiger Wechsel denn zu früh käme und wie wir diesen idealerweise gestalten/begleiten müßten. Folgende Gedanken hierzu haben wir derzeit: - er ist heute sehr "zuhause" in der Krippe. Wir wollen ihn nicht "entwurzeln"... - er vermisst seine 3 engsten Krippenfreunde und scheint zu erwarten, daß er diese "in DEM Kindergarten" wiedersieht... Problem der großen Enttäuschung im neuen Kindergarten und daraus resultierender Abneigung??? - er ist sehr offen und kontaktfreudig gegenüber Kindern wie Erwachsenen - wir hoffen, dies würde den Wechsel und die Eingewöhnung einfacher machen. - er ist derzeit noch nicht windelfrei (wenn auch auf dem Weg dahin...) - sprachlich und von der sozialen Entwicklung her ist er nach unserem Dafürhalten sehr weit - Grobmotorisch ist er eher nicht so weit (ist erst sehr spät gelaufen und auch eher ängstlich beim Klettern etc) - der neue Kindergarten befände sich bei seinem Start erst in der absoluten Anfangphase. Chance oder Risiko? Chance, weil noch wenige Kinder da, die von Anfang an die engste Beziehung zu den Erziehern eingehen. Risiko, weil evtl noch alles chaotisch abläuft... - wir haben im Juli den 2. Sohn bekommen und von daher ist gerade viel Veränderung im Leben unseres Großen (kleiner Bruder, Krippenfreunde weg,...). Wir wollen ihm daher soviel Stabilität wie möglich geben. Ich würde derzeit einen Wechsel nach den Weihnachtsferien favorisieren. Dann wäre er 3 Jahre, evtl trocken, und der zeitliche "Schnitt" mit den Ferien dazwischen wäre m.E. gut geeignet. Noch im November oder Dezember zu wechseln halte ich aus den identischen Gründen für nicht so sinnvoll. Mit einem Wechsel bis zum nächsten Spätsommer zu warten, trauen wir uns fast nicht (wegen der Platzsituation). Ich muß dazu sagen, daß ihm voraussichtlich in 1,5 - 2 Jahren dann nochmals ein Kindergartenwechsel bevorstünde, weil wir dann planen, aus der Stadt rauszuziehen. Dies ist aber noch zeitlich vage und daher können wir derzeit noch gar nicht anders planen... Was meinen Sie zu der Situation und wie lautet Ihre Empfehlung? Was können wir begleitend in dieser Phase tun? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und sorry für die lange Mail...

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 23:34


Antwort auf: Empfehlung zu Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo, habe Ihre Anfrage an meinen befreundeten Kindergartenleiter weitergeleitet. Sobald er auf Ihre Anfrage antwortet, werde ich mich bei Ihnen wieder melden. Freundliche Grüße Gaby O-Macher

von Gaby Ochel-Mascher am 27.09.2011


Antwort auf: Empfehlung zu Wechsel von Krippe in Kindergarten

noch ein kleiner Nachtrag meinerseits: seit 2 Tagen will mein Sohn wieder "Baby" sein (Mama soll ihm Fläschchen geben, er robbt am Boden etc). Wir sind etwas entsetzt... und unsicher, ob dies mit dem kleinen Bruder oder mit den vielen Babies in der Krippe zu tun hat. In den ersten 2 Monaten nach der Geburt des Geschwisterchens gab es ein solches Verhalten nicht... Außerdem fragt er immer wieder nach seinen Freunden, die die Krippe vor kurzem verlassen haben. Er singt uns deren Abschiedslied vor etc - es scheint ihn also sehr zu beschäftigen. Evtl sind diese Informationen ja noch wertvoll für Ihre Empfehlung an uns... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 18:24


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber SEHR unsicher ob es gut für meine Kleine ist schon mit 6 Monaten in den K...


Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ...


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Jahrgangsgruppen in Kindergarten, welche Gruppe für meine Tochter?

Hallo, Wir wohnen in Berlin. Unsere im Februar vier gewordene Tochter besucht seitdem sie ein Jahr alt ist einen Kinderladen. In diesem Sommer wird sie jedoch den Kindergarten auf Grund eines Umzuges wechseln. Der neue Kindergarten basiert auf der Reggio Pädagogik und arbeitet mit altershomogenen Gruppen nach Jahrgängen. Da unsere Tochter im Feb...


Kindergarten ja oder nein?

Guten Tag! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und eigentlich dachte ich mir bisher, dass er im Herbst mit dem Kindergarten beginnen soll, weil es ihm bei anderen Kindern sehr Spass macht. Nun habe ich schon von anderen Müttern gehört, dass es bei unserm Kindergarten keine Eingewöhnung gibt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Eingewöhnun...


Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und braucht...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...


Unreif für den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter (3) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, redet nicht mit fremden, braucht auch lange bis sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Sie kann sich nicht vom Vater, schon garnicht von mir trennen. Die ersten Wochen im Kiga hat sie einigermaßen mit viiiiel Tränen durchgemacht, denno...