Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde

OK, ihr Lieben, da ich dieses Forum ja in den letzten Tagen bei der Redaktion erbettelt habe, möchte ich es auch gerne mit Leben einhauchen. Am Anfang wäre wohl eine Vorstellungsrunde ganz nett. Was meint ihr? Ich mache einfach mal den Anfang in Steckbriefform (den ihr gerne kopieren könnt, wenn ihr möchtet). Name: JaMe bzw Meike Alter 31 Familienstand: verheiratet (Ehemann ist 37) Wohnort: Niedersachsen Beruf: Ausbildung in der Baubranche, derzeit leider arbeitslos. Seit einigen Jahren wächst das Verlangen, mein Hobby (die Schriftstellerei) zum Beruf zu machen, woran ich sehr fleißig arbeite. Ehemann hat denselben Beruf und ist in einer sehr guten, erfolgreichen Firma angestellt. Eigene Kinder: keine Adoptivkinder: keine Kinder in der nahen Familie (eigene, Nichten/Neffen): Nein, wir sind das erste bzw zweite Kind unserer jeweiligen Eltern (die eine ältere Schwester will definitiv keine Kinder) und deshalb warten praktisch alle nur darauf, dass wir endlich Kinder kriegen. Vor allem, da wir ja schon "soooo lange" verheiratet sind. Adoptivkinder in der nahen Familie: Nein. Begründung siehe oben. Kinderwunsch: seit 2004, aktiv ( ) seit 2006 Kinderwunschbehandlung: seit 2008/2009 Voruntersuchungen, seit 2010 (aktiv in Klinik, 2 IUIs), für Mai/Juni 2011 ist die 3. (und auch letzte) IUI geplant. Davon wissen nur die engsten Freunde, eine Schwester und die Chefs meines Mannes (die uns da durch eigene Erfahrungen zu 100% unterstützen) Adoptionswunsch: war irgendwie schon immer da, aber je länger es bei uns mit der Schwangerschaft nicht klappt, desto größer wird der Wunsch Inlands- oder Auslandsadoption?: Inland, fürs Ausland sind wir im Moment durch die KiWu-Behandlungen nicht reich genug. Komplett ausgeschlossen für einen späteren Zeitpunkt ist es aber nicht. Junge/Mädchen?: Ich bin hier wirklich ehrlich und sage, dass ich ein wenig lieber ein Mädchen als einen Jungen hätte (Verhältnis 60/40) Zwillinge/Geschwisterkinder?: Warum nicht. Bei einer KiWu-Behandlung (in der wir ja im Moment immer noch stecken) besteht ja auch die "Gefahr", dass es mehr als ein Kind wird. Wir sind dadurch schon auf evtl. mehr Kinder eingestellt. Also immer her damit. Allerdings würde ich mir bei Geschwisterkindern immer wünschen, dass sie nicht weiter als 2 bis höchstens 3 Jahre auseinander liegen. Kranke/behinderte Kinder?: Kommt darauf an, wie schwer die Beeinträchtigungen sind. Ich weiß sicher, dass ich nicht in der Lage bin ein geistig behindertes Kind oder eins mit einer HIV-Infektion dauerhaft zu versorgen. Lieben mit Sicherheit ja, aber ich denke, die Kraft zur Betreuung würde mir fehlen, weshalb ich mir/uns diese Bürde nicht wissentlich aufbürden möchte. Wenn es allerdings nur Kleinigkeiten wie etwa Asthma, Allergien, Diabetes (haben wir alles in der engeren Familie und somit Erfahrung) oder kleine körperliche Behinderungen sind, traue ich mir/uns schon zu, dies dauerhaft hinzubekommen. Unterstützung von der Familie/Freunde: Würden wir sofort bekommen, auch wenn noch keiner von unserer Adoptionsidee weiß bzw kaum jemand. Bisher wissen es 3, dass dies theoretisch für uns infrage kommt. Aber alle haben schon bei verschiedenen Gelegenheiten mal ihre Ansichten über Adoption geäußert und alle waren ohne Ausnahme positiv. Deshalb mache ich mir in der Hinsicht keine Gedanken, dass da etwas negatives kommt oder irgendjemand versucht, uns Steine in den Weg zu legen oder uns davon abzuraten. Tja, das war im Moment alles, was mir so einfällt. Falls ihr noch weitere Stichpunkte zur Ergänzung des Steckbriefs habt, immer her damit. DIe fülle ich dann im Nachtrag auch noch aus. Jetzt bin ich aber erstmal gespannt darauf, wer ihr so seid. lg JaMe

von JaMe am 30.01.2012, 14:24


Antwort auf Beitrag von JaMe

Hallo Bei uns hat nur mein Mann adoptiert ( Stiefkindadoption ), aber ich hoffe hier geht es ja generell um Adoption , oder ? Allerdings werden wir uns in den nächsten Jahren ans Thema "Pflegekind" heranwagen, jedoch nur Kurzzeitpflege. Ich bin 34, mein Mann 32.

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hier sollte es um alle möglichen Arten von Adoption handeln, damit ein reger Austausch stattfindet. Denn Adoptionen sind ja so unterschiedlich wie Schwangerschaften auch. Und die Erfahrungen damit ebenso. Also immer her mit allem was jemand weiß bzw mit allen Fragen, die man hat. lg JaMe

von JaMe am 30.01.2012, 14:41


Antwort auf Beitrag von JaMe

Das ist schön :-) Es gibt halt extreme Foren, die dulden nichtmal Menschen die schon ein Kind haben und eines adoptieren wollen. Und ich finde auch dass es ein Unterschied ist, ob schon Kinder ( gar leibliche ) vorhanden sind oder es um den Grundwunsch geht "Mama und Papa" zu werden. Öhm, hoffe das war verständlich :-)

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 14:45


Antwort auf diesen Beitrag

War verständlich. Und ja, es ist auch ein Unterschied. Vom Ausmaß her genauso sehr, wie eine erste Schwangerschaft im Vergleich zur vierten. Adoption ist nunmal, wie die Schwangerschaft, ein sehr komplexes Thema und keine Adoption gleicht der anderen. Und es ist doch nur positiv, wenn wir hier eine möglichst breite Bandbreite an Informationen bekommen, damit wir umfangreich informiert werden. Die verschiedenen Adoptionsarten, Inland/Ausland, eigene Erfahrungen (als Eltern und als adoptierte Kinder), Probleme, die in verschiedenen Altersphasen auftauchen, wie gehe ich ran an eine Adoption, wie gehe ich es an wenn ich meine leiblichen Eltern suche. All dies und noch sehr viel mehr gehört doch zu diesem Thema dazu. Da kann und darf man doch einfach nichts ausschließen. Wenn man anfängt irgendetwas auszuschließen, bekommt man doch ein unvollständiges, unscharfes, schiefes Gesamtbild der Thematik. Und das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Foren die anfangen auszusieben (es sei denn, sie sieben nur in entsprechende Unterforen aus, was wiederum okay wäre) gehen in meinen Augen grundfalsch an die Thematik ran. Und was noch viel schlimmer ist: es wird (wenn auch nicht aktiv und vielleicht auch nicht gewollt) angefangen, zu werten, wo keine Wertung hingehört. So sehe ich die ganze Sache zumindest und ich hoffe, alle anderen hier sehen es genauso. lg JaMe

von JaMe am 30.01.2012, 15:06


Antwort auf Beitrag von JaMe

Wie sind die ersten, das Forum gibt es auf Dein Drängeln, der Rest muss sich anpassen *ggg* Ich hoffe es aber auch, ich denke spezielle Extraforen mit Ado beim ersten Kind gibt es online ja sicherlich. wunschkinder.net hat auch ein Adoforum.

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 15:28


Antwort auf diesen Beitrag

"Wie sind die ersten, das Forum gibt es auf Dein Drängeln, der Rest muss sich anpassen *ggg*" Ein weises Wort! Also, Leuts: ANPASSEN! Hier darf über alles diskutiert werden, was auch nur im Entferntesten mit Adoption zu tun hat.

von JaMe am 30.01.2012, 15:33


Antwort auf Beitrag von JaMe

Hallo, ich bin lieber etwas anonymer unterwegs, aber kurz vorstellen möchte ich mich auch. Wir haben 1 Adoptivkind und drei Pflegekinder und sie sind alle "unsere" Kinder. Ich beantworte Fragen auch gerne per PN und freue mich auch auf einen guten Austausch. LG Karlchen

von karlchen 54 am 30.01.2012, 18:59


Antwort auf Beitrag von karlchen 54

Hallo, ich bin Susy (27) und seit knapp 6 Jahren mit meinem Mann zusammen. Da war ich allerdings schon schwanger. Mein damaliger Freund, wollte das Kind nicht. So hat er sich bisher meistens auch verhalten. Mittlerweile haben wir 3 Kinder. Mein Mann möchte den Großen gern adoptieren. Ich freu mich, auf den Austausch hier. LG

von Ocjan23 am 04.02.2012, 18:31