Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Kinderbücher über Adoption

Thema: Kinderbücher über Adoption

Ich habe zwar keine Adoptivkinder, interessiere mich aber sehr für Kinderbücher zu dem Thema. Als Kind habe ich mal ein Bilderbuch gelesen "Peter und Susi finden eine Familie". Das Buch stammte vermutlich aus den 70ern und behandelte das Thema so, wie man es damals wohl für angebracht hielt. Peter und Susi wurden von einem kinderlosen Ehepaar aus dem Waisenhaus geholt, adoptiert und waren glücklich. Punkt. Probleme oder die leiblichen Eltern wurden mit keiner Silbe erwähnt. Jetzt habe ich mal zwei neuere Bücher zu dem Thema gelesen ("Mit dir sind wir eine Familie" und "Mama, Papa und Zanele") und gesehen, wie sehr sich der Umgang mit dem Thema verändert hat. Ich finde das spannend. Welche Bücher kennt Ihr, habt sie vielleicht Eure Kinder lesen lassen und was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

von stjerne am 20.03.2012, 21:38


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hej! Beide Bücher sind schon etwas älter: "Paule ist ein Glücksgriff" von Kirsten Boie war einer ihrer allerersten Erfolge in den 80ern. Grunschulalter. Noch kleiner dürfen die Kinder bei Irina Korschunows "Der Findefuchs" sein - eine ganz tolle Geschichte, die erzählt, wie die "blöde" (sag ich jetzt) Nachbarin die Adoptivmutter Frau Füchsin immer wieder fragt, welches denn nun eigentlich das angenommene Füchslein sei - und es für die Adoptivmutter immer schwerer wird, es von ihren Kindern zu unterscheiden. Es sind nämlich alles ihre Kinder! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.03.2012, 17:42


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, ja, der Findefuchs ist eine tolle Adoptionsgeschichte! Wir haben noch: Und dann kamst Du und wir wurden eine Familie. (Almund Kunert) Ein schönes, kindgerechtes Buch, das alle Beteiligten einschließt. Leider wurde es wohl nicht mehr aufgelegt und kann mit Glück nur gebraucht gekauft werden. (Info-Stand vor einem Jahr- vielleicht auch gar nicht mehr aktuell). Weiß aber von befreundeten Familien, dass bei Ravensburger um eine weitere Auflage gebettelt wurde ;-)-vielleicht hatte es Erfolg?. LG

von Minimaus2 am 23.03.2012, 12:31


Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Ich glaube "Und dann kamst Du..." wird jetzt unter dem Titel "Mit dir sind wir eine Familie" wieder aufgelegt. Ja, den Findefuchs hat meine Tochter gerade in der Schule gelesen, aber als Buch über Füchse, nicht als Buch über Adoption. Ein schönes Buch.

von stjerne am 25.03.2012, 22:49