Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

...noch mehr Fragen...

Thema: ...noch mehr Fragen...

Moin! Hab noch mehr Fragen, vlt. kann mir ja wieder jmd. helfen. Wir sind ja nicht verheiratet, aber laut dem Sachbearbeiter, den ich da mal gefragt habe, sei das nicht unbedingt ein Ausschlussgrund (wir sind 11 Jahre fest zusammen, haben ein gemeinsames Haus (und die gemeinsamen Schulden ;-)) und zwei leibliche Kinder. Nun hab ich grade gelesen, dass man kinderlos sein muss um zu adoptieren? Weiß jemand ob das stimmt? Sonst muss ich den Herrn noch mal nerven :-( Dann bräuchte ich mir zumindest keinen KOpf mehr machen, ob wir adoptieren oder in Pflege nehmen wollen ;-) Und weiter unten hat jemand geschrieben, dass zwar viele Eltern auf ein Kind kommen, aber das nur bei den Jüngsten. Weiß hier jemand, ob es ein Alter gibt, wo Kinder schwer vermittelt werden? Dann würde ich ja gerne eins in dem Alter adoptieren wollen. Derzeit war unsere Vorstellung ja so ein 3-5jähriges Kind zu adoptieren. Hab beim statistischen Bundesamt keine passenden Infos gefunden. Oder kann mir jemand eine Internetseite empfehlen? Danke! LG

von Eris am 19.02.2012, 17:20


Antwort auf Beitrag von Eris

nein das stimmt nicht. Bekannte von mir haben 5 eigene Kinder und 2 Adoptivkinder. Allerdings sollte das jüngste Kind mind. 2 Jahre alt sein..damit ein natürliches Geschwisterverhältnis wachsen kann. bei den 3 bis 5jährigen hast du gute Chancen innerhalb von 2 Jahren ein Kind vorgeschlagen zu bekommen. Bei den 5 bis 7 jährigen noch schneller.

von desire am 19.02.2012, 18:41


Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, ich glaube, das örtlich oder je nach Organisation da gewisse Unterschiede bestehen. Aber keinesfalls sind eigene Kinder ein Ausschlußkriterium. Bei uns wird darauf geachtet, dass der Altersunterschied zwischen Kind und Eltern maximal 40 Jahre beträgt und auch, dass die Geschwisterreihenfolge nicht durcheinander gebracht wird. Also d.h. dass das neu hinzukommende Kind das Jüngste unter den Geschwistern sein soll. Eigentlich nachvollziehbar, um den älteren Kindern nicht ihren "Platz" streitig zu machen. Dennoch sollte der Altersunterschied zwischen dem jüngsten Kind und dem nächsten nicht mehr als 5-6 Jahre betragen um noch eine gute Geschwisterbeziehung aufbauen zu können. Ich denke mal, das müßte alles hinhauen bei Euch? Viel Glück und Erfolg :-)!!! Tolle Idee!!!

von Minimaus2 am 19.02.2012, 21:59


Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Also soweit ich weiß ist die Ehe immernoch Vorraussetzung. Ich kann mir nicht vorstellen dass das von Ort zu Ort anders ist.

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 06:47


Antwort auf diesen Beitrag

kenne in deutschland und oesterreich alleinerziehende frauen die ein kind adoptiert haben also scheint das auch nicht zu stimmen

von kikipt am 24.02.2012, 18:07


Antwort auf Beitrag von kikipt

Wow, das habe ich noch nie gehört. Finde ich aber toll. Alleinerziehenden werden ja auch nicht die Kinder genommen, warum also nicht solo adoptieren, wenn der Rest stimmt .

Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 18:43


Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Hallo Ich bin adoptiert worden. Meine Schwester ist genau wie ich jahrgang 90. Meine Eltern mussten aber verheiratet sein.

von tele90 am 28.02.2012, 20:52