"speichelstein"

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: "speichelstein"

Hallo, bei meinem Baby wurde ein Speichelstein festgestellt unter der Zunge. Mein Sohn hatte diesen schon seid der Geburt. Jetzt hat ein HNO festgestellt das es ein Speichelstein ist. Er hat uns empfohlen ihn in einem Krankenhaus entfernen zu lassen. Mein Sohn wiegt nicht ganz 7 kg. Kann man das nicht per Ultraschall zerkleinern damit der Speichel alles abtransportiert? Ich habe einfach große Angst wegen einer Narkose. Mit freundlichen Grüßen

von pauljoseph am 28.01.2014, 11:50


Antwort auf: "speichelstein"

Hallo, man kann Speichelsteine gelegentlich auch mit Ultraschall verkleinern, aber bei Kindern würde auch das eine Narkose erfordern, so weit ich weiß. Sie können ja mal in einem Speicheldrüsenzentrum nachfragen, Adressen finden Sie unter diesem Stichwort im Internet. Im Übrigen sollte man herausfinden, warum ein Säugling einen Speichelstein hat, das ist extrem selten, ich habe das bisher noch nicht selbst erlebt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 28.01.2014