Submiköse Gaumenspalte

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Submiköse Gaumenspalte

Guten Abend. Mein Sohn ist knapp 11 Monate alt. Er hat gerade die dritte Mittelohrentzündung innerhalb von fünf Wochen, insgesamt ist es die vierte. Heute war ich bei unserem HNO der bei ihm mittels abtasten im Mundraum eine submiköse Gaumenspalte feststellte. Er meinte das würde sich verwachsen und müsste erst Mal nicht behandelt werden. Nach einem Abend mit "Dr. Google" bin ich nun aber sehr verunsichert ob ich das so einfach auf sich beruhen lassen möchte. Ich hätte gerne eine zweite Meinung dazu, weis aber nicht wo ich mich hinwenden muss. Ich habe von Spaltzentren gelesen- wäre ich da richtig? Und wie finde ich eines in meiner Nähe? Wir wohnen nahe Koblenz. Wie sollte ich weiter vorgehen?

von KarinaW am 13.03.2014, 23:18


Antwort auf: Submiköse Gaumenspalte

Bitte gehen Sie zu einem Facharzt für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie, dort werden Sie auf alle Fälle kompetent zu allen Fragen rund um Gaumenspalten beraten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 14.03.2014


Antwort auf: Submiköse Gaumenspalte

Submuköse... Entschuldigung bitte

von KarinaW am 13.03.2014, 23:38


Antwort auf: Submiköse Gaumenspalte

Vielen Dank. Meine Befürchtung ist bloß das ein Chirurg eher zu einer OP raten wird als z. B. ein Logopäde. Dennoch werde ich ihren Rat wohl befolgen.

von KarinaW am 14.03.2014, 09:41


Antwort auf: Submiköse Gaumenspalte

Ein Logopäde darf keine Therapie festlegen/anraten oder davon abraten. Das ist Aufgabe des Arztes. Und kein Arzt wird Sie zwingen, seiner Therapieempfehlung zu folgen. Ich denke, Sie sollten sich einfach erstmal anhören, was die MKG-Kollegen vor Ort zu dem Befund sagen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 14.03.2014