Ständige Mittelohrentzündung, wann OP angesagt

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ständige Mittelohrentzündung, wann OP angesagt

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Im letzten Winter hatte er ca. 3-5 Mittelohrentzündungen. Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, weil wir manchmal mit dem Antibiotikum warten, und dann kommt die gleiche Entzündung auch wieder zurück. Den ganzen Sommer über war komplett Ruhe und wir hatten schon Hoffnung. Im Oktober ging es dann wieder los. Ohrenschmerzen, Kinderarzt (der sieht aber nichts wegen Ohrenschmalz), HNO. Der macht sich Platz, sagt es sei entzündet aber ginge noch mit warten. Einige Tage später Antibiotikum. Der Kleine hatte dann noch 3 Tage 40 Fieber. Inzwischen wieder Ohrenweh, es wurde Flüssigkeit hinter den Trommelfellen festgestellt. Polypen seien leicht vergrößert aber nicht behandlungsbedürftig hieß es zuerst. Beim letzten Mal dann aber: Beobachten und wenn es wieder so wird wie letzten Winter doch an eine OP denken. Meine Fragen: Ist das denn sinnvoll, wenn die Polypen gar nicht auffällig sind? Sollte man auch Röhrchen einsetzen? Oder nur Röhrchen? Warum hat er so viel Ohrenschmalz, ist das normal? Was kann ich tun, um diesen Mittelohrentzündungen vorzubeugen? Vielen Dank und entschuldigen Sie die vielen Fragen.

von Marsch am 03.12.2013, 22:40


Antwort auf: Ständige Mittelohrentzündung, wann OP angesagt

Hallo, man weiß heutzutage, daß die Rachenmandeln ("Polypen") als Keimreservoir dienen (wie ein Schwamm, sie haben ja auch die Aufgabe, den Körper mit den Keimen der Außenwelt vertraut und gegen diese Keime abwehrfähig zu machen). Es ist erwiesen, daß die Entfernung der Rachenmandel die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens eines Paukenergusses vermindert. Die Frage, ob immer sofort ein Röhrchen gelegt werden soll, wird kritisch diskutiert, wir haben dafür strenge Kriterien (zähes Sekret oder immer wieder kehrende Flüssigkeit hinter dem Trommelfell) Ohrenschmalz reinigt den Gehörgang und schützt vor Gehörgangsentzündungen, mancher hat viel davon, mancher wenig.- Mittelohrentzündungen vorbeugen kann man, indem man das Kind warm genug anzieht (bei Auskühlung haben Viren und Bakterien es leichter, über die Schleimhäute in den Körper einzudringen) und den Kinderarzt fragt, wie man die allgemeine Infektabwehr stärken kann. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 04.12.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Angst vor OP

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren ob wir im Vorfeld noch irgendwas vorbeugend machen können? Kommt sowas sehr oft vor ?


Trotz Mittelohrentzündung zum Schwimmtraining?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem Sohn (6) wurde heute eine Mittelohrentzündung diagnostiziert und er bekommt jetzt Antibiotika. Leider habe ich die Ärztin in der Notfallpraxis vergessen zu fragen, ob er am Montag zum Schwimmtraining gehen kann, vorausgesetzt natürlich, dass er keine Temperatur mehr hat. Wie ist Ihre Meinung dazu? ...


OP Adenoide

Meine Tochter 4J10M wurde vor 3 Wochen operiert,Adenoide entfernt.Zur Vorgeschichte: sie hatte im letzte 2 Jare aber nur im Winterzeit sehr oft infekten,nur nachts Mundatmung,Bronchitis.Hörtest war immer gut,Mandelentzündung hatte sie nie. Nach dem OP durch Nase Atmung ist besser aber nachts wieder Mundatmung, schläft unruig,am früh starke Husten u...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Erle-Bischoff, mein Sohn kam am13.03.2013 auf die Welt. Er ist eigentlich gesund bis auf dass er ständig eine Mittelohrentzündung hat. Er hat bestimmt jetzt in einem Jahr mindestens schon 6antibiotikas gehabt Ich weiß dass das nicht gut für ihn ist. Aber da geht dann auch der Fieber weg. Immer wenn er Mittelohrentzündung hat, i...


Polypen-OP mit Verkleinerung Mandeln

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem 5jährigen Sohn sollen am Donnerstag die Polypen entfernt und die Mandeln per Laser verkleinert werden. (Lt. Lungenfachklinik Bronchoskopie: Polypen stark vergrößert, Schlaflabor ergab vermehrte zentrale Apnoen und teilweise 15 min am Stück Mundatmung in der Nacht). Nun mache ich mir große Sorgen wegen de...


3. OP

Hallo,ich hätte da mal eine für uns wichtige Frage.Unsere Tochter (3 Jahre) musste 2012 das erste mal wegen Paukenergüsse operiert werden. Hier wurde lediglich eine Paracetese durchgeführt. Das 2. mal 2013 erfolgte dann das Einsetzen der Paukenröhrchen und die Anfertigung der Silokonohrstöpsel damit die Ohren beim baden verschlossen sind.Diese OP e...


Mittelohrentzündung / Freizeitpark

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Sohn (5 Jahre alt) hat vor 2Tagen eine anfangende Mittelohrentzündung vom Arzt diagnostiziert bekommen. Er bekommt abschwellende Nasentropfen. Das Ohr schmerzt nur bei Berührung, sonst gibt es keine Probleme außer leichten Schnupfen. Wie lange wird sich die Mittelohrentzündung hinziehen? Ab wann ist die Gäbe...


Mittelohrentzündung

Guten Abend Dr. Erle- Bischoff Bei unserer Tochter (5 Monate) wurde am Samstag eine Mittelohrentzündung festgestellt. Wir müssen ihr Antibiotika geben (Xiclav 312,5). Sie hat schon seit Sonntag keine Schmerzen, sie lacht viel und sie trinkt auch ganz normal. Aber uns ist heute Abend aufgefallen,dass im Ohr weisses Ohrenschmalz oder Eiter(kann le...


Mittelohrentzündung

Hallo Dr. Erle-Bischoff Erstens, möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Antwort von meiner Frage am 9.10. bedanken. Die Entzündung haben wir bzw. unsere Kleine überstanden. Jetzt hat sie aber eine grosse Kruste im Ohr. Fällt dies Kruste von selber raus oder sollten wir hier versuchen die Kruste zu entfernen? Lg


Schmerzmittel Mittelohrentzündung

Gestern Abend wurde bei meiner 5jährigen eine eitrige Mittelohrentzündung festgestellt. Sie bekommt nur Antibiotika und Nurofensaft. Der Saft darf lt. Packungsbeilage nur 3 mal am Tag aller 6-8 Std. gegeben werden. Ich muss ihr aber wegen sehr starker Schmerzen schon nach 6 Stunden wieder eine Dosis geben. Wie überbücke ich dann die verbleibende Ze...