Ohrenstäbchen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ohrenstäbchen

Hallo Ich mach mir total Gedanken, weil ich habe gestern probiert das Ohr meiner 8 monaten alten Tochter mit einem Ohrenstäbchen am Ohrrande zu säubern und da hat meine Kleine sich gewehrt und jetzt habe ich Angst dass das Stäbchen zu tief ins Ohr eingedrungen ist? Es war kein Blut am Ohrenstäbchen und sie hat nur am Anfang geweint aber sonst den ganzen Tag nicht mehr... Kann ich sie am Trommelfell verletzt haben? Wie würde ich das merken? Habe meiner Kinderärztin angerufen und die hat gemeint wenn kein Blut am Ohrenstäbchen gewesen wäre kein Problem... Mach mir aber noch Sorgen Vielen dank

von Olivia80 am 21.11.2013, 11:21


Antwort auf: Ohrenstäbchen

Schon den Begriff "Ohrenstäbchen" lehne ich ab, auf den Packungen steht meist: "Nicht zur Anwendung im Ohr bestimmt" und die Dinger haben im Gehörgang wirklich nichts zu suchen. Ich habe schon zu viele teils schwere Verletzungen gesehen, bis hin zur Ertaubung (waren aber alles Erwachsene).- Wenn Sie sich unsicher sind, lassen Sie bitte einen HNO-Arzt in das Ohr schauen. Und reinigen Sie bitte das Ohr nur außen mit einem Waschlappen, den Rest muß das Ohr selbst schaffen!! Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 21.11.2013