Hörtest

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Hörtest

Hallo, meine Tochter hat eine symptomatische Epilepsie verursacht durch zwei Narben im Gehirn (rechts und links). Wie Sie sich denken können, waren wir bei zig Ärzten. Jeder sagte etwas anderes. Die einen empfahlen Logopädie, der andere sagte, es wäre alles ok... Unser großer Sohn fing in dem Alter, in dem meine Tochter nun ist, bereits mit Zweiwortsätzen an und sprach alles nach was er hörte. Auch deshalb bin ich verunsichert, ob mein Sohn evlt. nur früh dran war damit... Hörtest wurde bei ihr nur nach der Geburt einer gemacht - sonst hat kein Arzt mehr davon was gesagt. Meine Tochter ist fast 20 Monate alt. Sie versteht eigentlich alles was wir sagen, kann Aufforderungen befolgen und ist sehr aufgeweckt. Leiste sachen versteht sie auch gut. Aktiv verwendet sie ca 10 Wörter (wenn auch nicht alle richtig ausgesprochen) Alle anderen Sachen versucht sie nachzusprechen, wenn man sie darum bittet, hören sich aber jedesmal anders an. Komischerweise hat sie schon mit 14 Monaten mal Datse (Katze) gesagt und vor kurzem ein klares "nein" sowie "Bett" und im Laufe der letzten Monate noch ein paar Wörter mehr - das sind aber immer nur Eintagsfliegen. Das verwirrt mich ein bisschen. Beim nächsten mal sagt sie diese Wörter wieder gar nicht mehr. Ich wüsste gerne mal Ihre Meinung zum sprachlichen Entwicklungsstand bzw. ob es sein kann, dass sie nicht gut hört. Aber wie gesagt, wenn wir mit ihr reden versteht sie alles und sie blabbert auch so vor sich hin in einer Pseudosprache. Vielen Dank.

von Waswissenwill am 22.10.2013, 20:35


Antwort auf: Hörtest

Hallo, ich möchte Sie bitten, mit Ihrem Kind zu einem Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie zu gehen, welcher das Kind zunächst untersucht, dann verschiedene Tests durchführen kann und anschließend genau Auskunft gibt, wie der Entwicklungsstand ist und welche Therapie eventuell notwendig sein sollte.- Fachärzte für Phoniatrie/Pädaudiologie haben eine HNO-Ausbildung durchlaufen (sind manchmal auch zusätzlich HNO-Facharzt) und lernen in der speziellen Ausbildung Alles unter anderem auch über Sprachentwicklungsstörungen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 23.10.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hörtest

Hallo, bei meiner Tochter (3 1/2) wurde nach der Geburt ein Hörscreening durchgeführt, das in Ordnung war. Nun möchte ich gerne mit ihr einfach zur Kontrolle beim HNO-Arzt einen Hörtest machen lassen. Würden Sie das empfehlen oder befürworten? Vielen Dank.


Mittelohrentzündung - Hörtest

Re: Mittelohrentzündung Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn Sie und auch unser Kinderarzt sagen, ein Hörtest sei nach erfolgreichen Abklingen nicht erforderlich, dann will ich darauf vertrauen. Nachgelen hatte ich es allerdings hier: http://www.patientenleitlinien.de/Mittelohrentzuendung/mittelohrentzuend...


Hörtest in der 8. Lebenswoche was wird an Behandlung noch notwendig?

Guten Morgen, Ich habe Fragen und zwar waren wir gestern beim HNO Arzt der extra gute Geräte hat der einzige hier in der Gegend, dieser wurde uns empfohlen von denen in Hessen die erinnern auffällige tests kontrollieren zu lassen, weiss jetz nicht wie die heissen. Bei meinem kleinen war bereits bei der U2 der eine test auf der einen und der and...


Termin Hörtest?

Hallo Dr. Erle-Bischoff, Bei unserem Sohn (6,5) wurde bei der Schuleingangsuntersuchung im Januar mittels Schall (Gerät in Ohr gehalten??) ein "Hörproblem" festgestellt. Da Ohr auch leicht gerötet war sollten wir ca. 4 Wochen später beim KIA dies überprüfen lassen. Termin beim KIA für ein Hörtest war Mitte März. Der Hörtest war grenzwertig au...


Hörtest

Hallo Wir waren beim HNO und der hat mir einen zettel mitgegeben wo drauf steht sehr warscheinlich Normalensis bds. Was heißt das? Habe leider vergessen zu fragen. LG chrissie